Themen: Schulentwicklung
« Zurück 1 … 7 8 9 10 11 … 16 Weiter »
-
journal für schulentwicklung 1/2005 Schulentwicklung in der Region
Dieser Band zeigt Ansätze und Entwicklungen auf, wie sich über die Regionalisierung der „Blick über die Schule hinaus“ eröffnen kann. Kooperation und Netzwerkbildung im regionalen Kontext ermöglichen die Öffnung der Schulen ins soziale Umfeld, sichern Informationsaustausch zwischen Schulen und anderen pädagogischen Akteuren,... Mehr
-
Horst Bayrhuber, Bernd Ralle, Kristina Reiss, Helmut Vollmer: Konsequenzen aus Pisa Perspektiven der Fachdidaktiken
Der vorliegende Band untersucht die Folgen der international bekannten und vieldiskutierten Schulleistungsstudie PISA 2000.
-
Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8, 2004 Kultur und Konflikt im Unterricht
Die Beiträge des Jahrbuches 2004 der Reihe "Theorie und Praxis" zum Schwerpunktthema "Kultur und Konflikt im Unterricht" greifen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Umgang mit kulturellen Unterschieden und mit Konfliktpotentialen auf.
-
Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
In kompakter und prägnanter Weise werden in dem Band kohärente Strategien zum Zukunftsthema "Lebenslanges Lernen" entwickelt.
-
Gottfried Petri: Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage
In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen.
-
Harald Eichelberger, Marianne Wilhelm: Reformpädagogik als Motor für Schulentwicklung
Es lohnt sich, mehr als nur einen Blick in den reichhaltigen Fundus der Reformpädagogik zu werfen, um Schulentwicklung lebendig und innovativ zu gestalten.
-
Maria Haindl: Total Quality Management in Schulen
Darf man Schule mit einem Instrument aus der Wirtschaft evaluieren? Skeptiker argumentieren damit, dass Schule kein Produktionsbetrieb sei, in dem die Schüler/innen ihr Wissen möglichst billig kaufen.Die Funktionen von Wirtschafts- und Bildungsorganisationen im sozialen Gesamtsystem sind denkbar unterschiedlich: hier Gewinnmaximierung, dort Transfer... Mehr
-
journal für schulentwicklung 2/2003 Wirksamkeit von Schulentwicklung
Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "wirksam" ist?
-
Franz Rauch: Schulleitung
In diesem Buch werden Konzepte, Erfahrungen und Analysen der Anforderungen, Rollen und Aufgaben von der Schulleitung vorgestellt, sowie für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation mit internationalen Beiträgen geworben. AOL-Bücherbrief
-
Gottfried Petri: Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung
Der Autor untersucht die vielschichtigen Faktoren, die auf Konzeption und Umsetzung von "Kritischem Denken"in Schule und Wissen Einfluss nehmen.