Themen: Schulentwicklung
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 … 16 Weiter »
-
Gabriele Böheim-Galehr, Erwin Beck, Evelyn Marte-Stefani, Michael Schratz: Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg Bildungserwartungen, Schulorganisation, Pädagogische Konzepte, rechtliche Rahmenbedingungen. Projektbericht Band 2
Die Organisation der Schulen der Sekundarstufe I wird in Österreich seit Jahren diskutiert. Dabei geht es im Wesentlichen um die Frage, ab welcher Schulstufe die SchülerInnen unterschiedlichen Ausbildungsgängen zugeordnet werden sollen, ob die Trennung im Alter von 10 Jahren sinnvoll ist oder... Mehr
-
Andrea Raggl, Robbert Smit, Ursina Kerle: Kleine Schulen im ländlich-alpinen Raum
Wie sieht die Gestaltung des jahrgangsgemischten Unterrichts in kleinen Schulen aus? Wie erleben Schulleitungs- und Lehrpersonen ihren Arbeitsalltag in kleinen Schulen? Wie erleben Schülerinnen und Schüler das Lernen in kleinen Schulen? In diesem Band werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Kleine Schulen im... Mehr
-
journal für schulentwicklung 1/2015 Horizontale Schulentwicklung
Mit dem Auftauchen von neuen Finanzierungsquellen und den neuen Möglichkeiten des Internets werden territorial offene und horizontal angelegte Schulentwicklungsaktivitäten möglich, die noch vor 20 Jahren kaum vorstellbar gewesen wären. Diese Ausgabe des journal für schulentwicklung zeigt bisher noch wenig beschriebene Formen von... Mehr
-
Jürg Brühlmann, Michael Schratz: journal für schulentwicklung 4/2014 Zukunft Schule
Zaghafte Ansätze innerschulischer Evaluation werden oft durch externe Assessments kalt abgeduscht. Modellversuche verfehlen über die verschiedenen Ebenen der Entscheidungsträger ihre ursprünglichen Ziele, zukunftsträchtige Reformen fallen politischen Interventionen zum Opfer. Während sich auf der einen Seite Kritiker auf die nächste Krise einstimmen, haben... Mehr
-
Gabriele Böheim-Galehr, Johann Engleitner: Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg Entwicklungen, Bildungshaltungen und Bildungserwartungen. Projektbericht Band 1
Welche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren die Schule beeinflussen? Welche Erwartungen haben Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen an die Schule der 10- bis 14-Jährigen? Wie zufrieden sind sie mit der Schule, den Anforderungen und Angeboten? Wie hoch ist die Bereitschaft relevanter Gruppen,... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2014 Kulturelle Bildung
„Vom Systemtheoretiker Niklas Luhmann stammt die Bemerkung, Kultur sei ‚einer der schlimmsten Begriffe, die je gebildet worden sind‘. Der Versuch einer diesbezüglichen Klärung wird nicht einfacher, wenn der Kultur der Begriff der Bildung hinzugefügt wird. Und doch hat sich in der Zusammenführung... Mehr
-
Elisabeth Steger Vogt, Katja Kansteiner, Martina Pfeifer: Gelingende Personalentwicklung in der Schule
Der vorliegende Band bietet ausgehend von empirischen Daten praxisorientiertes Wissen zur Personalentwicklung in Schulen.
-
journal für schulentwicklung 1/2014 Abseits der Messbarkeit – Schulen leisten mehr
Wenn sich helle Scheinwerfer auf messbare Ergebnisse und Wirkungen richten, verlieren andere Leistungen der Schulen an Bedeutung. Besteht die Tendenz, dass bisher wesentliche Aufgaben der Schulen ohne öffentliche Debatte im Kontrastschatten in Vergessenheit geraten?Das Dogma der Messbarkeit könnte also einen hohen Preis... Mehr
-
Christian Laner, Harald Eichelberger, Karin Dietl: Schule neu gedacht – Schule neu gemacht Die moderne Schule. Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung
Niemand kann heute mehr sagen, was unsere Kinder morgen in ihrem Leben erwarten wird. Welche Kompetenzen sollten sich Kinder in der Schule aneignen, damit sie sich auf die Herausforderung des Lebens einstellen können? Wir brauchen aktive, initiative und kreative Kinder, die die... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2013 Inklusion I
Inklusion kann nicht isoliert als völlig neue pädagogische und bildungspolitische Aufgabe angesehen werden, die neben anderen Veränderungen und Herausforderungen zusätzlich zu lösen wäre. In einer systemischen Betrachtungsweise muss die Inklusionsthematik heute von den vorliegenden Forschungsergebnissen ausgehen, aber auch vor dem Hintergrund der... Mehr