Themen: Schulentwicklung
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 … 16 Weiter »
-
journal für schulentwicklung 3/2002 Schulprogramme: Praxis – Forschung – Implementation
Schulprogramme sind mittlerweile in mehreren Ländern zu einem Instrument der Schulentwicklung geworden.
-
Konrad Krainer, Helga Jungwirth, Helmut Kühnelt: Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften
Schulen scheinen sich nur langsam zu verändern - aber in jüngster Zeit ist Vieles im Bereich der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächer in Bewegung geraten.
-
Reinhold Miller: Schulentwicklung braucht Kommunikation
Schulentwicklungsprozesse werden von Menschen gestaltet. Deshalb ist die Art und Weise ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen von besonderer Bedeutung, weil es immer wieder darum geht, gegenseitig Vertrauen zu schaffen und offen für Mitteilungen zu sein, Missverständnisse aufzuhellen und Klärungen herbeizuführen, Enttäuschungen und Kränkungen zu... Mehr
-
journal für schulentwicklung 2/2002 Mythen und Wirklichkeiten
Heute werden immer mehr Schulen mit einem dichten Netz von Regelungs- und Dokumentationspflichten überzogen. Ausdruck eines seriösen Qualitätsmanagements oder Weg in die erstickende Sackgasse? Dazu Antworten in diesem Heft.
-
Michael Schratz: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa
Dieses Buch ist eine einzigartige Mischung aus Erzählung und fundierter Studie. Es erzählt im ersten Teil die Geschichte einer Schule aus der Perspektive einer Schülerin, deren Mutter, eines Lehrers, der Direktorin und eines kritischen, außenstehenden Freundes. Serenas Geschichte macht den Prozess der... Mehr
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Forschen lernen
Forschen lernen ist dabei allerdings nur die eine Seite - Forschen lehren oder gemeinsame Wissensproduktion lernen heißt die Herausforderung für die Wissenschaft.
-
journal für schulentwicklung 4/2001 Anreize für Schulentwicklung
Schulentwicklung ist eine reizvolle Aufgabe. Reize spielen eine große Rolle. Die Schule als Systemeinheit gestaltet ihre eigenen Bedingungen, Strukturen, Konzepte und Programme.
-
Bianca Ender, Anton Strittmatter: Personalentwicklung als Schulleitungsaufgabe
Knapp, übersichtlich und äußerst praxisorientiert widmen sich Bianca Ender und Anton Strittmatter der Frage, wie Personalentwicklung im Schulbereich vorangetrieben werden kann, welche Probleme sich stellen, und wie SchulleiterInnen ein professonelles Konzept der Personalentwicklung erarbeiten können.Der schmale, hervorragend strukturierte Band enthält keine Allheilmittel... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2001 Personalmanagement
Innere Schulreform im Visier: Veranlasst durch den Generationswechsel im Lehrsektor beschäftigt sich dieser Band mit Methoden des Personalmanagements und Modellen, die sich bereits in der Umsetzung bewährt haben.
-
journal für schulentwicklung 1/2001 Wissensmanagement
Die Schule besitzt einen Fundus zur Erneuerung des Lernens. Der Band zeigt, wie Beteiligte Wissen anderer nutzen und eigenes zugänglich zu machen.