Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Florian Bergmaier, Elke Renner, Michael Rittberger: schulheft 2/16 – 162 Neue Mittelschule/NMS. Reform von oben für die da unten.

    Das schulheft geht der Frage nach, wie es um die Neue Mittelschule nach ihrer Einführung als Modellversuch und der folgenden österreichweiten Umsetzung als Regelschule steht. Unterschiedliche Perspektiven, wissenschaftliche Analysen und Einschätzungen aus verschiedenen Erfahrungsfeldern geben kritische Einblicke in die Problematik. Aus dem... Mehr

  • Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner: Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung Ein Handbuch

    Ein Handbuch für praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte zu Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung.

  • journal für schulentwicklung 2/2016 Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess

    Schulentwicklung ist ein gemeinsamer Entwicklungs- und Lernprozess; sie hat einen kollektiven Charakter. Soziale Phänomene sind methodisch und theoretisch allerdings schwer zu fassen. In der Schule kommt erschwerend eine traditionell einsame Arbeitsweise hinzu. Das Berufsbild ist individuell geprägt und zugleich an Autonomie ausgerichtet.... Mehr

  • Schule in Literatur und Film

    Das Verhältnis von Schule und Literatur/Film prägt seit jeher eine ‚Hassliebe‘. Kritische Abrechnungen mit der eignen Schulzeit prägen gerade die österreichische Literatur, andererseits ist die Schule eine wichtige literarische und filmische Sozialisationsinstanz.Ein besonderer Fokus dieses Hefts liegt auf schulischen Rollenmodellen und ihrer... Mehr

  • Ingolf Erler, Philipp Schnell, Michael Sertl: schulheft 1/16 – 161 Musterland oder renitente Provinz? Österreich und der Europäische Bildungsraum

    Dieses schulheft untersucht die Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen transnationaler Bildungspolitik und ihren Governance-Mechanismen im EU Raum und den Entwicklungen nationaler Bildungspolitik in Österreich. Die Beiträge beschreiben einerseits die Handlungs- und Steuerungslogik, die hinter Initiativen wie Bologna, PISA usw. sichtbar wird, andererseits die... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2016 Equity - Chancen(un)gerechte Schulen

    Bildung ist ein Menschenrecht und Bildungsgerechtigkeit (Equity) herzustellen eine gesellschaftliche Aufgabe. Schulen können nur dann etwas bewirken, wenn sie eingebettet sind in ein System, das (kompensations-)fördernde Maßnahmen auf allen Ebenen anbietet: Übergänge zwischen Familie, Schule, Ausbildung und Beruf sollen von einer Art... Mehr

  • journal für begabtenförderung 2/2015 Anspruchsvolle Lehr- und Lernangebote zur Entwicklung von Begabungen

    Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen... Mehr

  • Hans Karl Peterlini: Lernen und Macht Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit

    Eine umfassende Untersuchung von Lernen und Macht in Bildungsprozessen

  • Erwin Rauscher: Pädagogik für Niederösterreich Festschrift zur Gründung der PH NÖ

    Spannende Beiträge zu Schulpädagogik, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung

  • Erwin Rauscher: Schulkultur Schuldemokratie, Gewaltprävention, Verhaltenskultur

    Spannende Beiträge zu Schulatmosphäre und Schule als Lernort für demokratisches Miteinander

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