Themen: Pädagogik und Didaktik

1 57 58 59 60 61 68

  • Journal Für Lehrerinnen: Lernwerkstätten

    Lernwerkstätten stellen besondere Räume, Umgebungen und Situationen bereit, in denen das Lernen selbst zum Thema der LehrerInnenbildung in Schule und Hochschule wird.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2002 Überspringen von Schulstufen und Jahrgangsklassen

    Ist das Überspringen von Schulstufen eine Chance für begabte Kinder?

  • Schmölzer-Eibinger Sabine, Paul Portmann-Tselikas: Textkompetenz

    Renommierte internationale SprachwissenschaftlerInnen setzen sich mit wichtigen Aspekten des komplexen Themas "Textkompetenz" auseinander.

  • Peter Posch, Franz Rauch: Schulprogramme entwickeln

    Was erleben berufsbildende Schulen, wenn sie ein Schulprogramm erstellen wollen? Wie gehen sie vor? Wie teilen sie die Arbeit auf, welche Hürden müssen genommen werden, welche Erfolge stellen sich ein? Wie werden Schulpartner einbezogen, welche Rolle muss die Schulleitung übernehmen? Und nicht... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: E-Learning

    Für Lehrerinnen und Lehrer ist E-Learning eine große Herausforderung. Nach den notwendigen technischen Kenntnissen erfordert es besondere didaktische und pädagogische Kompetenzen. Die Vorbereitung von Unterricht in einer elektronischen Landschaft ist aufwändig, setzt gute Medienkenntnisse voraus und erfordert methodisch-didaktische Kreativität. Die Lehrpersonen erfahren... Mehr

  • Maria Haindl: Abenteuer Evaluation Geschichten aus dem Schulalltag über Projekte und deren Qualitätsüberprüfung

    In der heutigen Diskussion um die Entwicklung von Schule und Unterricht sind Evaluation und Qualität zu zentralen Begriffen geworden: Für die einen (Politiker) sind sie die Heilswörter im Bemühen um einen Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Bildungssystemen, für die anderen (Lehrende) sind... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2002 Modelle und Maßnahmen zur Begabtenförderung

    Die Begabungs- und Persönlichkeitsvielfalt erfordert auch eine Vielfalt in deren Förderung.

  • Lernen in der Wissensgesellschaft

    Ein kompetenter und zukunftsweisender Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Schul- und Bildungsbereich!

  • Josef Thonhauser: Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich

    Der erste Tagungsband der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) stellt Erziehung und Bildung zwischen die beiden Pole Selbstverantwortung und Rechenschaftspflicht. Die aktuelle bildungspolitische Situation wird vor dem Hintergrund von „Kompetenz“, „Kooperation“ und „Professionalisierung“ ausführlich diskutiert und analysiert. Die... Mehr

  • Sprachaufmerksamkeit/Language Awareness

    Diesen Multilinguialismus nicht als Problem, sondern als Chancen für neue Ansätze des Unterrichts und eine vielfältigere Entwickung der SchülerInnen zu betrachten, dafür plädieren die Beiträge dieses Bandes.

1 57 58 59 60 61 68