Themen: Pädagogik und Didaktik

1 56 57 58 59 60 68

  • Christian Posch: Familienpädagogik

    Familienpädagogik" beschreibt ein ganzheitliches pädagogisches Verständnis für die Betreuung von Kindern außerhalb der Familie und unterscheidet sich von einem einseitig ausgerichteten Berufsrollenverständnis des Erziehers.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2003 Identifikation von Begabungen

    Um Begabungen optimal fördern zu können, müssen sie zuallererst einmal erkannt werden.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Diagnostizieren in der Schule

    Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu erfassen und Lernprozesse zu begleiten gehören u.a. zu den Basiskompetenzen von Lehrkräften.

  • Johanna Pühringer: Die Urkraft menschlicher Ausdrucksformen Eine Geschichte des Bildes von Cizek bis Stern

    Die angeborene, kindliche Zeichenlust versiegt nicht mit dem Ende der Kindheit. Die Lust Spuren zu produzieren, kann sich in ihrem Drang nur entfalten, wenn die Spuren des Kindes von Anfang an möglichst unberührt ihren Ausdruck finden dürfen. Als Gegenwelt zum gängigen Kunstunterricht... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2003 Coaching

    Wer kennt nicht das innere „Kuddelmuddel“ der Gedanken, Gefühle, Wünsche und Optionen bei gleichzeitigen Restriktionen, Handlungszwängen und Sackgassen in komplexen Aufgaben und Entscheidungen? Wem ist das Gefühl, weit unter den eigenen Möglichkeiten zu bleiben, in der eigenen Wahrnehmung der Dinge blockiert zu... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Lehrerwissen und Bezugswissenschaften

    Welches Fachwissen muss dazu beitragen, das praktische Wissen der angehenden Lehrpersonen vorzubereiten, zu begleiten und reflektieren zu helfen? Welche Wissenschaften sind essentiell für eine gute Ausbildung von Lehrpersonen?

  • Lehre und Personalentwicklung an österreichischen Universitäten

    Das vorliegende Heft sammelt in seinem ersten Teil einige Beiträge zu dieser Tagung. Der zweite Teil enthält Aufsätze, die im Interdisziplinären Zentrum für Soziale Kompetenz der Johannes-Kepler-Universität Linz und in seinem Umkreis entstanden sind.

  • Hans-Jürgen Krumm: Sprachenvielfalt

    Interkulturelle Wissenschaft bedarf vieler Sprachen. Der Band bietet einen fundierten Einblick in den Sprachenreichtum und seine Herausforderungen.

  • Hans Brunner, Erich Mayr, Michael Schratz, Ilsedore Wieser: Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!?

    Ein wichtiges Buch für alle, die in der verstärkten Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer den Ansatz für grundlegende Veränderungen von Schule und Unterricht sehen. Lehrer und Schule heute

  • journal für schulentwicklung 4/2002 Effizientes Lernen

    Inwiefern stellt die traditionelle Aufteilung der Schulzeit und der Schülerpopulation in Schuljahre und in Jahrgangsklassen für die heutige Schülergeneration und deren Lernprobleme überhaupt noch eine passende Organisation für Lehren und Lernen dar?

1 56 57 58 59 60 68