Themen: Pädagogik und Didaktik

1 55 56 57 58 59 68

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2003 Leistungsschwierigkeiten

    ADS/ADHD, ADHS, HKS, LRS - Begriffe, die heute in aller Munde sind.

  • Bettina Greimel-Fuhrmann: Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern

    Dieses Buch zeigt nicht nur die Ergebnisse dieser Studie, sondern erörtert auch die Frage, wie die Unterrichtsarbeit von Lehrkräften tatsächlich evaluiert werden kann und welchen Beitrag die Urteile der Lernenden dazu leisten können.

  • Film im Deutschunterricht

    Dieses ide-Heft liefert Anstöße für eine systematische Einbeziehung des Mediums "Film" in den Deutschunterricht.

  • journal für schulentwicklung 4/2003 Heterogenität

    Das Ziel, möglichst homogene Lerngruppen zu erzeugen und alles Störende - Kinder mit Teilleistungsschwächen, Behinderungen oder besonderen Begabungen, langsame Lerner oder SchülerInnen anderer Muttersprachen - auszusondern, ist in Diskussion geraten.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mentoring

    Die Beiträge dieses Heftes entfalten das Thema auf unterschiedliche Weise und erklären insbesondere phänomenologisch, empirisch und praktisch, was Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gegenwärtig ist und wozu es einsetzbar ist.

  • journal für schulentwicklung 3/2003 Unterstützungssysteme

    Der Themenschwerpunkt gestattet einen Blick in den "Bauch" veränderter Unterstützungssysteme im In- und Ausland.

  • Wege aus der Sprachlosigkeit

    Die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie zeichnen kein sehr positives Bild von den (mutter)sprachlichen Kompetenzen vieler Kinder. Hier entsprechende Auswege aufzuzeigen, dazu sind vor allem die Deutschdidaktik und der Deutschunterricht aufgerufen!

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Wirkungen von Lehrerbildung

    Anregungen für LehrerbildnerInnen, die ihre eigene Wirksamkeit erkunden möchten.

  • Oskar Achs: Bildung heute: Umbau, Abbau oder Neubau Schule im Spannungsfeld zwischen Bildungsökonomie und Bildungsqualität

    Nach welchen Kriterien wird Bildungsqualität gemessen und beurteilt? Nach welchen Richtlinien und mit welchen Vorgaben können Umbrüche im Bildungssystem konstruktiv eingeleitet werden?

  • Rainer Klee, Horst Bayrhuber: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

    Die gut fundierten Beiträge zeigen die Wirksamkeit und Perspektiven des Biologieunterrichts von der Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulen auf. Medienimpulse

1 55 56 57 58 59 68