Themen: Pädagogik und Didaktik

1 54 55 56 57 58 68

  • schulheft 2/04 – 114 Integration? Migration - Rassismus - Zweisprachigkeit

    In welchem Verhältnis stehen die Begriffe Globalisierung und Migration zueinander? Gibt es eine Schule ohne „Rassimus“?

  • journal für schulentwicklung 2/2004 Qualifizierung

    Qualifizieren heißt, sich für eine neue Aufgabe fit machen. Mitarbeit in schulischen Entwicklungsprozessen ist solch eine neue Aufgabe, doch diese Tätigkeit wird in der Ausbildung nicht gelehrt. Wie man in einer Organisation, die sich selbst steuern soll, schuleigene Handlungskonzeptionen entwickelt, Kooperationen aufbaut... Mehr

  • Krimi

    Die aktuelle ide beschäftigt sich mit allen Facetten des vielseitigen Genres "Krimi"; insbesondere mit den Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht.

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2004 Begabtenförderung und Schulentwicklung

    Begabte Kinder lernen "anders" - Strukturen und Methoden des schulischen Unterrichts sind daher auf die Entfaltungsmöglichkeit ihrer besonderen Lernpotenziale hin zu orientieren.

  • Journal Für Lehrerinnen: Modularisierung

    Die Bologna-Erklärung der Europäischen Wissenschafts- und Forschungsminister von 1999 ist zu einem Impuls für die europäische Bildungspolitik geworden. Um einen europaweiten Hochschulraum zu entwickeln, wurde vereinbart, bis 2010 eine Studienreform mit gestuften Bachelor- und Masterstudiengängen und einheitlichen Studienabschlüssen durchzuführen. Ein Element dieser... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2004 Evaluation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Aus verschiedenen Perspektiven wird im neuen Heft versucht, die Vorstellungen über die Bedingungen, unter denen Evaluation in Schulen und Schulsystemen implementiert werden können, empirisch anzureichern, weiterzuentwickeln und anzuregen.

  • Brush Up Your Tools! Aus der Werkstatt von Supervision und Coaching

    Der Band gibt Anregungen für die Gestaltung von Supervisionsprozessen, von Supervisions- und Coachingsitzungen und ermöglicht einen Einblick in Techniken und Vorgehensweisen, die SupervisorInnen unterschiedlicher "Schulen" anwenden.

  • 10 Anniversary of the Educational Cooperation between Austria and New York City Past, Present, Future

    This book gives a broad overview of the achievements and further goals of this ten-year partnership and features the reflections of founders, staff, teachers, students, faculty, friends and supporters of this successful project.

  • Journal Für Lehrerinnen: Kompetenzentwicklung beurteilen

    Die Entwicklung von Kompetenzen beurteilen - ein gleichermaßen brisantes wie bislang vernachlässigtes Thema in der LehrerInnenbildung!

  • Completing the Foundation for Lifelong Learning

    Upper Secondary Schools represent the last stage in a basic schooling system whose key objective is to ensure that young people leave education with at least the minimum qualifications required for employability and for further education and training.

1 54 55 56 57 58 68