Themen: Pädagogik und Didaktik

1 49 50 51 52 53 68

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 12, 2008 Schwerpunkt: Sprache und Integration

    Die Integration von MigrantInnen gehört längst zu den großen Herausforderungen unserer Zeit.

  • journal für schulentwicklung 1/2009 Arbeit in großen Gruppen

    Was verbirgt sich hinter Namen wie Future Search Conference, Open Space, Appreciative Inquiry, World Café oder Leadership Academy? Unter diesen Bezeichnungen treten sogenannte Großgruppenverfahren auf, deren zentraler Gedanke im offenen Austausch von Wissen und Erfahrung einer Vielzahl von TeilnehmerInnen besteht, die sonst kaum gefragt sind.

  • E-Learning im Gesundheitswesen

    Massenveranstaltungen werden auch nach der Bologna-Reform ein zentrales Merkmal von Hochschulen bleiben. Mit dieser Lehrform werden mit wenigen Ausnahmen schlechte Lehrqualität und hohe Durchfallquoten assoziiert.Dass dem nicht immer so sein bzw. es nicht so bleiben muss, zeigen die Beiträge in diesem Themenheft.Die... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2009 Integrative Begabungs- und Begabtenförderung

    Diese Ausgabe des journal für begabtenförderung soll aufzeigen, welche Lernsituationen es allen Kindern und Jugendlichen – nicht nur den hochbegabten – ermöglichen, ihre individuellen Stärken zu entwickeln.

  • activboard@school Multimediale Schultafeln im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf

    Dieses Buch bietet eine am österreichischen Lehrplan ausgerichtete Orientierungshilfe, die den Einstieg in den Unterricht mit der interaktiven Schultafel erleichtert.

  • schulheft 3/08 – 131 schriftlos = sprachlos? Alphabetisierung und Basisbildung in der marktorientierten Gesellschaft

    Wie in anderen europäischen Industriestaaten muss auch in Österreich eine große Zahl von Menschen als „funktionale AnalphabetInnen“ bezeichnet werden. Diese Menschen haben in den „Kulturtechniken“, Lesen, Schreiben, Rechnen und Informationstechnologien, derart große Schwächen, dass sie nicht einmal die diesbezüglichen Mindestanforderungen, die im... Mehr

  • schulheft 1/08 – 129 Eine andere Erste Republik?

    Die Publikationslandschaft zur Geschichte der Ersten Republik in Österreich ist nach wie vor durch Lücken, Leerstellen und Tabus gekennzeichnet. Nur mit neuen Fragestellungen können auch neue/andere Antworten provoziert werden.Dieses schulheft beschäftigt sich mit Entwicklungstendenzen und Strukturen der Ersten Republik, es will Gegensätze... Mehr

  • Thomas Köhler: Potenzial und Performanz Begabungsforschung und Begabtenförderung in Österreich und Mitteleuropa

    Die Forschung über Begabungen und Talente sowie die Förderung von Begabten und Talentierten wurden in den letzten Jahren immer mehr zu zentralen Themen im Bildungswesen. Dabei geht es nicht um eine Unterstützung sozioökonomisch privilegierter Schichten im Sinn von „Elite“, sondern um Chancengleichheit... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2007 Intervention

    „Professionen wie der Lehrberuf haben in der Regel massive Erfahrungen des Scheiterns ihrer Interventionen. Sie haben Erfahrungen gemacht, dass sie sich anstrengen, dass sie sich bemühen und dennoch ihre Interventionen nicht zum Erfolg führen.Sie erleben, dass sie mit ihren Interventionen manchmal z.B.... Mehr

  • Bildungssysteme im europäischen Vergleich Österreich - Deutschland - Frankreich - Griechenland

    In dieser Studie wird analysiert, wie LehrerInnen mit der fortschreitenden Internationalisierung im schulischen Bereich umgehen.

1 49 50 51 52 53 68