Themen: Pädagogik und Didaktik

1 48 49 50 51 52 68

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mythos Praxis journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/11

    Mit dem Thema „Mythos Praxis“ rückt der schulpraktische Teil der LehrerInnenbildung erneut in den Mittelpunkt des journals für lehrerInnenbildung. Diesmal wird das latente Unbehagen mit den vielfach unhinterfragten Erwartungen an die Lernwirksamkeit von Praxiserfahrungen thematisiert. Der Mythos-Begriff wird bemüht, weil sich mit... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2010 Individualisierung - was sonst?

    Individualisierung – was sonst? Dieses Thema hat das journal für schulentwicklung in dieser Ausgabe ins Visier genommen, um den zahlreichen Entwicklungen in der Praxis ein Forum zu bieten. Das vorliegende Themenheft zeigt Praxisbeispiele und Konzeptionen zum individualisierenden Unterricht. Diagnostik und individuelle Förderung... Mehr

  • Schreiben in der Sekundarstufe II

    Die Zentralmatura wird auch den Schulalltag verändern. Das Erstellen von schriftlichen Prüfungen fällt für Lehrerinnen und Lehrer weg und sie werden mehr als vorher SchülerInnen beim Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit begleiten. Die Reifeprüfungsreform wird auch Konsequenzen für die Unterrichtskultur in der gesamten... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2010 Sensitivität nach Dabrowski

    Diese Ausgabe lässt zeitgenössische Expertinnen und Experten zu Wort kommen, die Dabrowskis Theorien in Forschung und Beratung untersuchen und anwenden.

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2010 Selbstgesteuertes Lernen

    Selbstgesteuertes Lernen entspricht in besonderer Weise den Entwicklungsbedürfnissen Begabter und wird immer häufiger in Modellen der Begabungsförderung berücksichtigt.

  • Freie elektronische Bildungsressourcen – Schritte zum Verständnis eines internationalen Phänomens

    Die internationale Bewegung zu Open Educational Resources (OER, oder wie es in dieser Ausgabe der „zeitschrift für e-learning“ übersetzt wurde: Freie Bildungsressourcen) hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Namhafte Organisationen, internationale Vereinigungen und Konsortien weltweit renommierter Universitäten haben sich... Mehr

  • Paul Schober: Join in a Job! Practitioner’s manual. A career guidance method for migrants

    The intercultural career guidance method “Join In a Job!” aims at empowering young people with migration background for the job market and VET.

  • schulheft 1/10 – 137 LehrerInnengewerkschaft zwischen Standesvertretung und Bildungspol

    Ausgehend von der Wirtschafts- und Bildungskrise stellt das vorliegende schulheft die Bildungspolitik der Gewerkschaft in den Mittelpunkt der Kritik. Es wird der Frage nachgegangen, ob sich Gewerkschaften als reine „Service“-Organisationen verstehen oder ob sie auch einen bildungspolitischen Auftrag wahrnehmen. Die Beiträge über... Mehr

  • Sprechen

    „Mündlichkeit“ spielt im Alltag und in den Medien eine große Rolle, ebenso in der Schule als Kommunikationsform wie als Unterrichtsgegenstand.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2009 Systemische Begabungsförderung

    In dieser Ausgabe des journal für begabtenförderung werden die zentralen Konstrukte der systemischen Begabungsförderung eingeführt und ihre Grundprinzipien erläutert.

1 48 49 50 51 52 68