Themen: Pädagogik und Didaktik
« Zurück 1 … 47 48 49 50 51 … 68 Weiter »
-
journal für schulentwicklung 3/2012 Schulentwicklung - Was wirkt?
Schulentwicklung – Was wirkt? Die Frage steht im Zentrum dieses Themenschwerpunkts. Sie interessiert SchulleiterInnen, Mitglieder von Lenkungsgruppen, ReferentInnen in Landesinstituten und Bildungsministerien, ist aber durchaus nicht brandneu. Eine Forschungsübersicht zur Schulentwicklung und andere Arbeiten haben das System der Schulentwicklungsansätze und ihre Theorien... Mehr
-
E-Learning allgegenwärtig
Laufend kommen neue Generationen mobiler Endgeräte auf den Markt und finden in kürzester Zeit weite Verbreitung. Sind geeignete Geräte verfügbar, dann werden sie genutzt, um sich zu informieren, zu kommunizieren und zu spielen, aber auch um zu arbeiten und zu lernen. Wie... Mehr
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Demokratie lernen in der LehrerInnenbildung journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/12
„Demokratie“ ist ein Verfassungsgebot und „Erziehung zur Demokratie“ ist in allen Schulgesetzen und Bildungsplänen als Grundaufgabe der Schule verankert. Wir wissen: Demokratie kann nicht durch Fachunterricht alleine wertbildend und kompetenzförderlich gelehrt werden. Sie gehört deshalb zu den Aufgaben aller Lehrpersonen. Die Beiträge... Mehr
-
journal für schulentwicklung 2/2012 Schulentwicklung im ganztägigen Lernen
Die Entwicklung ganztägiger Schulen stellt eine tiefgreifende Innovation im Bildungssystem deutschsprachiger Länder dar. Mit der Erweiterung der wöchentlichen Schulzeit wandelt sich nicht nur die Organisationsstruktur einer Schule, die Entwicklung erfordert vielmehr, dass neue Lernarrangements und zusätzliche Lernformen in die Schule Einzug halten.... Mehr
-
journal für schulentwicklung 1/2012 Arbeitskulturen in Schulen
Die Beobachtung und Analyse der Arbeit von Lehrpersonen und Lernenden in Schulen als eine geplante, andauernde, angestrengte, anstrengende und kooperative menschliche Tätigkeit im Handlungs- und Ideenbereich steht im Zentrum dieses Hefts. Die verschiedenen Beiträge analysieren den subjektiv erlebten Schulalltag und öffnen den... Mehr
-
Lernen und Lehren in virtuellen Welten
Das Themenheft „Lernen und Lehren in virtuellen Welten“ beinhaltet Forschungsarbeiten aus dem breiten und interdisziplinären Forschungsfeld virtueller Welten. Diese umfassen klassische Mikrowelten, bei denen dem Lernenden eine „geschlossene“ artifizielle Welt zur Verfügung steht („entdeckendes Lernen“), und „offene“ artifizielle Welten, die grundsätzlich allen... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2011 Lernen in Netzwerken
Inzwischen lassen sich im bundesdeutschen Schulsystem viele neue Reformen beobachten, die vor allem auf die Sicherung und Qualität der Einzelschule und auch auf die Entwicklung des Unterrichts zielen. Schulische Netzwerkarbeit ist dabei eine mögliche Strategie, die in den letzten zwei Jahrzehnten vermehrt... Mehr
-
journal für schulentwicklung 4/2011 Systemisches Denken
Schule ist ein komplexes System, dem wir uns unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten mit unterschiedlicher Erkenntnisqualität nähern können. Vorschnelle Gewissheiten über verkürzte Ursache-Wirkungsannahmen überführen uns allzu rasch der Blindheit für mehrschichtige, verwobene Wechselwirkungsprozesse. Diese im Blick zu halten ist eine wichtige Grunderkenntnis für... Mehr
-
Erzählen
Erzählen ist überall. Erzählen ist nirgends. Beide Sätze sind widersprüchlich und beide Sätze sind richtig.Erzählen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Doch in einer zunehmend ergebnisorientierten, nach marktwirtschaftlichem Erfolg strebenden Gesellschaft wird auch das „Leben“ standardisiert und ökonomisiert, effizient und effektiv gemacht. Und... Mehr
-
journal für schulentwicklung 1/2011 Qualitätsmanagement
Qualität von Schule ist das vorherrschende Thema dieser Jahre. Doch wie kann sie entwickelt werden?Dieses Heft des JSE gibt eine vielstimmige Antwort: Qualität soll entstehen durch Feedbackkultur, durch Schulinspektion, durch Nutzung von Schülerleistungsdaten oder durch Peer Reviews. Dieses Heft stellt die genannten... Mehr