Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Michael Schratz: Arbeit mit pädagogischen Fallgeschichten Anregungen und Beispiele für Aus- und Fortbildung

    Fallgeschichten haben eine lange Tradition, sind in der Pädagogik aber in Vergessenheit geraten. Dieser Band holt die Fallgeschichte als Methode in die erziehungswissenschaftliche Diskussion zurück und präsentiert sie – über eine grundsätzliche Standortbestimmung hinaus – als aktuelles Medium der Aus- und Fortbildung.Fallgeschichten... Mehr

  • Michael Schratz: Die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung

    Der „Herr Inspektor“ geht…Schulaufsicht? Ist das „der Herr Inspektor“ als personifiziertes Gewissen der Unterrichtsbehörde? Oder der smarte Manager, der „seine“ Schulen im Ranking an die Tabellenspitze bringen will? Oder haben diejenigen recht, die die Arbeit der Schulaufsicht im autonomen Schulwesen immer mehr... Mehr

  • Bianca Ender: Beratung macht Schule Schulentwicklung auf neuen Wegen

    Schulen entwickeln sich, aber wohin? Wie finden sie ihren Weg zwischen Krise, Tradition und Chance? Gerade die Autonomisierung unseres Schulwesens schafft neue Herausforderungen für alle Beteiligten: Sie sollen Entwicklungen selbst in die Hand nehmen, im Unterricht die Schule als Ganzes mitdenken, die... Mehr

  • Friedbert Aspetsberger: Die Ungetrennten und Nichtvereinten Studien zum Verhältnis von Film und Literatur

  • Friedrich Buchberger: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Beschreibung und Evaluation von Programmen der Lehrerbildung in Finnland und Österreich

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • Susanna Bews: Integrativer Unterricht in der Praxis Erfahrungen - Probleme - Analysen

    Praxisnahe Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Schulalltag einer Volksschul-Integrationsklasse gibt Susanna Bews in diesem Buch weiter, fundierte Informationen, wie die neuen Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können. Ihr positives Resümee: Die individuellen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten aller Beteiligten werden herausgefordert – Lernen mit... Mehr

  • Ferdinand Eder: Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • Das Befinden von Lehrerinnen und Lehrern an österreichischen Schulen Eine empirische Erhebung zum physischen und psychischen Zustandsbild

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • Herbert Janig, Bernhard Rathmayr: Wartezeit Studien zu den Lebensverhältnissen Jugendlicher in Österreich

    „Wartezeit“ als Begriff akzentuiert den gesellschaftlichen Status „der Jugendlichen“. Die Lebensverhältnisse und Befindlichkeiten der Jugend finden stringente Erklärungen in ihrer Position als „Wartende“ – auf das Leben, die Arbeit, den Status des Erwachsenden. Den Erwachsenen in ihren auf die Jugendlichen bezogenen Rollen... Mehr

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