Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Harald Eichelberger: Lebendige Reformpädagogik

    Namhafte Experten Europas stellen die fünf großen reformpädagogischen Richtungen dar: Montessori-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Freinet-Pädagogik und Waldorf-Pädagogik.

  • Harald Eichelberger: Handbuch zur Montessori-Didaktik

    Die didaktischen Werke Maria Montessoris sind mit der Ausnahme von Teilen der Psychoarithmetik im deutschen Sprachraum nicht veröffentlicht und nicht rezipiert worden. Das Handbuch zur Montessori-Pädagogik entwickelt anhand der Original-Texte eine zeitgemäße Darstellung eines didaktischen Leitfadens für die konkrete Arbeit mit Kindern.... Mehr

  • Ada Pellert: Die Universität in der Wissensgesellschaft Zum Verhältnis von Forschung und Lehre

    Die vorliegende Studie untersucht ein konkretes Problemfeld der aktuellen Debatte über die Universitäten heute - das Verhältnis von Forschung und Lehre im Spannungsfeld von Universität und Gesellschaft.

  • Hans-Jürgen Krumm: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 1, 1997

    Mit diesem Jahrbuch begründet das für Österreich junge Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Reihe, in der aus der laufenden Forschungs- und Lehrpraxis berichtet wird. Aber auch internationale Kooperationsprojekte werden vorgestellt. Die Reihe will damit einen Österreichischen Beitrag zur internationalen Fachdiskussion... Mehr

  • Renate Faistauer: Wir müssen zusammen schreiben! Kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht

    Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zum kreativ-personal und kooperativen Schreiben. Beim gemeinsamen Verfassen von Lebensgeschichten (Ausgangspunkt sprechende Bildimpulse) wird vor allem der Schreibprozeß in multikulturellen Gruppen untersucht. Die Ergebnisse lassen Schlüsse auf den Wert vom kooperativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht zu.

  • Schule weiblich – Schule männlich Zum Geschlechterverhältnis im Bildungswesen

    Geschlechtsspezifische Differenzierungen und Benachteiligungen werden aus mehreren Perspektiven dargestellt: Bildungsbeteiligung der Kinder und Jugendlichen, Unterrichtsprozesse und Schulalltag, Schulbücher, Koedukation – Realitäten und Utopien, Analysen des Bildungswesens als Arbeitsplatz für Frauen und Männer, gesellschaftliche Aspekte.

  • Berufspraktische Studien

    Die „Berufspraktischen Studien“ präsentieren zahlreiche erprobte Modelle, mit denen in der schulpraktischen Ausbildung förderliche Lernkulturen und -situationen gemeinsam von BeraterInnen von lehrerbildenden Einrichtungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung gestaltet werden können. Für die Handlungsfelder Vorbesprechen, Beobachten, Nachbesprechen und Beurteilen werden umfassende... Mehr

  • Schulpraxis reflektieren

    Es darf angenommen werden, daß die vorliegende Publikation nicht nur bei Unterrichtspraktikern, Lehrerbildnern und Schulforschern, sondern auch in der Bildungsverwaltung die verdiente Beachtung finden wird. Lehrerbildung und Schule

  • Verwaltungsqualität – Unterrichtsqualität

    Europa wächst zusammen, Europa öffnet sich. Soll die europäische Integration auch in den Köpfen der Bürger Wirklichkeit werden, gilt es über die Grenzen des eigenen Landes hinauszusehen, um anderes kennenzulernen.

  • Herbert Altrichter: Mikropolitik der Schulentwicklung Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovationen in der Schule

    Wie Innovationen in Schulen Wurzeln schlagen. Ob Schulentwicklung zu nachhaltigen Veränderungen führt, ob Innovationen in einer Schule Wurzeln schlagen, hängt nicht nur von der Qualität der Veränderungsidee ab, sondern auch von „mikropolitischen Prozessen“. Durch diese versuchen verschiedene Mitglieder einer Organisation sich die... Mehr

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