Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Gerd Bräuer: Schreibend lernen Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik

    Schreiben nicht als lästige Pflichtübung im Unterricht, sondern als einen kreativen Prozess, der individuelles und soziales Lernen fördert und erleichtert – aus dieser Perspektive nähert sich der Autor Gerd Bräuer seinem Thema an. In seiner Forschungstätigkeit an der Emory University in Atlanta/USA... Mehr

  • Gleichwertige Sprachen? Muttersprachlicher Unterricht für die Kinder von Einwanderern

    Seit Mitte der siebziger Jahre gibt es für die Kinder aus Einwanderer- bzw. Flüchtlingsfamilien in Österreichischen Schulen das Angebot der muttersprachlichen Förderung. Ursprünglich zur Rückkehrvorbereitung eingeführt, verfolgt der muttersprachliche Unterricht heute ganz andere Zielsetzungen: Festigung von Zweisprachigkeit, Förderung von Bikulturalität und Hilfestellung... Mehr

  • Der vollkommene Beobachter? Ein Leitfaden zur Beobachtung im Bildungs- und Sozialbereich

    Dieses Buch behandelt das Thema "Beobachtung" in einem breiten Kontext.

  • Hermann Astleitner: Kritisches Denken Basisqualifikation für Lehrer und Ausbilder

    Die Informationsgesellschaft stellt den Menschen vor vielfältige neue Aufgaben. Wie findet man sich im ungeheuren großen und stark vernetzten Informationsangebot zurecht? Menschen müssen wissen, wie zuverlässig, relevant und brauchbar Informationen in Zeitungen, im Fernsehen oder im Internet sind. Um diese Aufgabe leisten... Mehr

  • Kommunikatives Testen im Bereich Deutsch als Fremdsprache Eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms Deutsch

    Der vorliegende Band stellt eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Frage des Messens und Überprüfens fremdsprachlicher Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit dar. Neben einer umfassenden sprach- und testtheoretischen Aufarbeitung werden vor allem jene Kriterien und Prinzipien analysiert, die einen Sprachtest „kommunikativ“ machen. Anhand der Untersuchung... Mehr

  • Integration als Projekt der Gleichwertigkeit Von der Defektologie zur Demokratie

    Die gängige „Integrations-Ideologie“ hat Illusionen wachgehalten und damit Änderungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit verhindert: Die jeweils Unterlegenen sollen zunächst gefälligst zu ihren Defekten stehen lernen.Eine demokratische Gesellschaft Gleichwertiger, die sich gegenseitig als lebensberechtigt und menschenwürdig erkennen, anerkennen und schätzen lernen, gelangt in laufender... Mehr

  • Werner Lenz: Bildungswege Von der Schule zur Weiterbildung

    Die Erstausbildung reicht nicht mehr aus. Bildung, als lebensbegleitender Prozeß, erfordert intensivierte Forschung. Das Buch repräsentiert wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit aktuellen Bildungsfragen auseinandersetzen. Dies geschieht unter Gesichtspunkten der Schulpädagogik, der Pädagogischen Psychologie, der Sozialpädagogik sowie unter systematischen Aspekten. Zusätzlich werden Fragen... Mehr

  • Erwachsenenbildung von 1848 bis 1900

    In diesem Band steht die Erwachsenenbildung zwischen dem Revolutionsjahr 1848 und der Jahrhundertwende im Mittelpunkt.

  • Joachim Gruber: Weiterbildung an der Universität Eine empirische Studie

    Universitäten brauchen qualifiziertes Personal! Dieses Buch gewährt Einblick, wie die Beschäftigten einer Universität berufsbegleitende Weiterbildung im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit aber auch aus privatem Blickwinkel sehen. Die empirischen Erhebungen zeigen jene richtungsweisenden Strömungen und Tendenzen, die sich aus den Antworten von... Mehr

  • Herbert Altrichter: Chancen der Schule – Schule als Chance Peter Posch zum 60. Geburtstag

    Wer sich heute in Österreich ernsthaft für Erziehung und Schulentwicklung, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik interessiert und sich nicht lediglich ab und zu von einer sensationell klingenden Meldung in den Medien erregen oder von der penetranten Wiederholung pessimistischer pädagogischer Platitüden empören lassen will, trifft... Mehr

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