Themen: Pädagogik und Didaktik

1 41 42 43 44 45 68

  • Die Vielfalt orchestrieren Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei größerer Selbständigkeit der Einzelschulen

    Die Bildungspolitik hat sich in den letzten Jahren von grossen Entwürfen und umfassenden Gesamtkonzepten verabschiedet.

  • Georg Hans Neuweg: Wissen – Können – Reflexion Ausgewählte Verhältnisbestimmungen

    Der vorliegende Sammelband widmet sich vor allem jenem "Gemeinplatz" der Kognitionswissenschaft, daß man eben "Theorie" und "Praxis", "Wissen" und "Erfahrung" braucht - der Könner soll tunlichst Wissens- und Handlungsexperte zugleich sein.

  • Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft

    Dieses Buch wurde für BildungspolitikerInnen, Schulbehörden, Schuldirektionen, Lehrkräfte und interessierte Schulpartner geschrieben. Es soll Orientierungen hinsichtlich einer sinnvollen Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule geben und hält mit kritischen Einschätzungen nicht hinter dem Berg. Anstelle einer nicht zielführenden Techno-Euphorie werden... Mehr

  • Werner Lenz: Lernen ist nicht genug! Arbeit - Bildung - Eigen-Sinn

    Lernen, lernen, weiterlernen! Als Botschaft drängt sich auf: Wer nicht ständig lernt, versäumt den Anschluß. Immer schneller zieht die Karawane weiter. Die Müden, Kranken, Unbeweglichen bleiben zurück. Lernen ist nicht genug! Individuelle Anstrengungen beleben Wettbewerb und Konkurrenz. Lebenslang dafür lernen? Nein, Bildung... Mehr

  • Harald Eichelberger: Der Jenaplan heute Eine Pädagogik für die Schule von morgen

    Die Jenaplan Pädagogik kultiviert vielfältige Formen des Lehrens, Lernens und SichBildens. Das Arrangement der Bildungsgrundformen ermöglicht vor allem auch entdeckendes Lernen in einem rhythmischen Wochenarbeitsplan, der radikal mit der Starre des 45-Minuten-Taktes herkömmlicher Schulstunden bricht. Erst hiermit ist überhaupt die Möglichkeit für... Mehr

  • Jenseits von Babylon Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik

    „Jenseits von Babylon“ ist nicht dasselbe wie „nach Babylon“.„Jenseits von Babylon“ bedeutet die Bereitschaft zur Akzeptanz der Andersartigkeit der Anderen und ein offener Umgang mit der real existierenden Vielsprachigkeit. Doch immer noch produziert unser national ausgerichtetes Schulsystem permanent eine eingeschränkte Sichtweise und... Mehr

  • Walter A. Fischer, Michael Schratz: Schule leiten und gestalten Mit einer neuen Führungskultur in die Zukunft

    Das Schulsystem ist heute mit vermehrten Anforderungen konfrontiert. Die Aufgaben der Schulleitung bleiben davon nicht unberührt: Die pädagogischen und organisatorischen Zielsetzungen der Institution Schule müssen entsprechend weiterentwickelt werden..Walter A. Fischer und Michael Schratz stecken wissenschaftlich fundiert das zeitgemäße Profil des Schul-„Managers“ ab.... Mehr

  • Science Fiction

    Mit einer eigene Analyse der Star Wars-Filme und einem Unterrichtsmodell zu Science Fiction in einer 5. Klasse.

  • Die Institutionalisierung der „niederen Bildung“ in Südtirol

    Der Band bietet ein auf umfassenden Quellenforschungen basierendes Gesamtbild der Schulentwicklung in Südtirol vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg. Die administrativen Verordnungen zu Organisation, Aufbau und Unterrichtsinhalten werden ebenso dargestellt wie ihre Umsetzung in die Praxis. Den tiroler Schulordnungen der Neuzeit in... Mehr

  • Peter Baumgartner: Lernen mit Software

    Ein für ein lerntheoretisch ausgelegtes Buch erstaunlich gut lesbares Werk. Ein Leser, Amazon

1 41 42 43 44 45 68