Themen: Pädagogik und Didaktik

1 40 41 42 43 44 68

  • Werner Wintersteiner: Hätten wir das Wort, wir bräuchten die Waffen nicht Erziehung für eine Kultur des Friedens

    Aus dem Inhalt: Kultur des FriedensCulture of Peace. Zur Problematik eines neuen Schlagworts.Literatur und Gewalt. Das Imaginäre, das Politische und das Pädagogische. Friedenserziehung und die Institution SchuleSolidarität und Toleranz sind lernbar. Methoden der Friedenserziehung.Kultur des Friedens in der Schule.Der Geschmack der Orangen... Mehr

  • Richard Olechowski: Das Modell „Mittelschule“ Evaluationsstudie im Längsschnitt

    Der Schulversuch „Mittelschule“ ist ein Modell, das die schwierige Situation des Mittelstufenbereiches in Wien zu lösen versucht, die sich durch die bereits jetzt weit geöffnete Schere zwischen AHS und Hauptschule auftut und in Zukunft noch verschärfen wird. Das Ziel des Schulversuchs ist... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2001 Wissensmanagement

    Die Schule besitzt einen Fundus zur Erneuerung des Lernens. Der Band zeigt, wie Beteiligte Wissen anderer nutzen und eigenes zugänglich zu machen.

  • Kinder legen Zeugnis ab Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder

    Auf der Grundlage von Interviews mit Kindern, Jugendlichen und ihren Müttern aus österreichischen Frauenhäusern analysiert die Autorin die traumatischen Auswirkungen des Miterlebens der Gewalt auf die Kinder.

  • Bernd Univ.-Prof. Dr. Hackl: Systemisch denken – pädagogisch handeln? Reichweite, Paradoxien und Selbstmissverständnisse eines populären Idioms

    Systemtheoretisch inspirierte Denkmodelle und Handlungskonzepte haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Konjunktur erlebt und ein einschlägiges Fachpublikum aus Therapeuten, Pädagoginnen, Psychologen und Wirtschaftsberaterinnen von ihrer Triftigkeit überzeugen können. Publikationen, Tagungen und Weiterbildungsangebote verweisen auf eine intensive Rezeption in unterschiedlichen Fachbezügen. Bei... Mehr

  • Margit Böck: Das Lesen in der neuen Medienlandschaft Zu den Lesegewohnheiten und Leseinteressen der 8- bis 14-Jährigen in Österreich

    Die Bedingungen des Lesens sind für Kinder heute ganz andere, als sie es noch für die Generation ihrer Eltern oder ihrer LehrerInnen waren. Das vergleichsweise unspektakuläre Medium Buch kommt durch die bewegten Bilderwelten des Fernsehens und Computers, der Spielkonsolen und des Internet... Mehr

  • 40 Jahre Bildungsanstalten für Sozialpädagogik Eine Dokumentation

    ... eine authentische Dokumentation zur Genese der "Bildungsanstalten für Erzieher" bzw. "Bildungsanstalten für Sozialpädagogik".

  • Tempus

    Aus dem Inhalt: EinführendesPeter Heintel/Larissa Krainer: Zeitenbildung – BildungszeitenRichaurd Schrodt: Tempus, Zeit und Text. Von der Versinnlichung der Zeit im literarischen Unfeld Tempus konservativPeter Krämer: Perfekt und Vergangenheit. Eine kritische BetrachtungGertraud Havranek: Das englische Verbalsystem im Vergleich mit dem deutschenEva Wieser-Krainer: Das... Mehr

  • Renate Buber, Josef Zelger: GABEK II Zur Qualitativen Forschung - On Qualitative Research

    GABEK II. Zur Qualitativen Forschung bietet eine Einführung in die computerunterstützte qualitative Textanalyse.

  • Gottfried Petri: Wie kann kritisches Denken wirksam geschult werden? Ein Modellprojekt praxisorientiert-wissenschaftlicher Schulentwicklung

    Kritisches Denken bemüht sich um Wahrheitssuche vor allem im Bereich der Probleme des Einzelmenschen und des menschlichen Zusammenlebens unter Überwindung von gewöhnlich unbemerkten geistigen Einengungen verschiedener Art. Die vorliegende Arbeit beschreibt erfahrungswissenschaftlich fundierte praktische Vorgehensweisen zur Einübung von kritischem Denken, die über... Mehr

1 40 41 42 43 44 68