Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Christine Böckelmann: Beratung – Supervision – Supervision im Schulfeld

    „Supervision boomt. Immer mehr Berufstätige nehmen diese Form der Beratung in Anspruch, in immer mehr Berufsfeldern wird diese Beratungsform zur Selbstverständlichkeit.“ (aus dem Vorwort)Im explodierenden Angebot an Supervisionseinrichtungen bleibt die theoretische Reflexion jedoch auf der Strecke. Fragen nach qualitativen Standards von Supervision... Mehr

  • Thomas Fillitz: Interkulturelles Lernen

    Der vorliegende Sammelband fasst wichtige Entwicklungen in der alltäglichen schulischen Praxis zusammen, beruhend auf regelmäßiger teilnehmender Beobachtung am Unterricht ausgewählter Schulen.

  • Harald Eichelberger: Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik

    Der Daltonplan als modernes Instrument der Schulentwicklung und Schulerneuerung: Das informative Buch bietet eine Übersicht über die wesentlichsten Elemente.

  • Gabriele Moser: Quo vadis Universität?

    Der gegenwärtige Reformprozess der Universitäten steht im Zentrum dieser Publikation. Das Gelingen eines geschlechtergerechten Reformprozesses hängt davon ab, ob Ergebnisse aus den feministischen Wissenschaften in hochschulpolitische und institutionelle Veränderungen Eingang finden.Die Universität aus dem Blickwinkel der feministischen Theorie und Gender Studies wird... Mehr

  • Thomas Bachmann: Kohäsion und Kohärenz: Indikatoren für Schreibentwicklung Zum Aufbau kohärenzstiftender Strukturen in instruktiven Texten von Kindern und Jugendlichen

    Die gezielte Unterstützung der Schreibentwicklung von Kindern und Jugendlichen setzt auf Seiten der Unterrichtenden fundiertes - fachdidaktisches - Wissen voraus.

  • Annemarie Schweighofer-Brauer, Gabriela Schroffenegger: Eigentlich lief alles nach Plan, bis … Biographische Texte zu freien Wissenschaftlerinnen in Österreich

    In der Öffentlichkeit wird derzeit diskutiert, wie Wissenschaft, Wissensproduktion und Hochschulausbildung in Zukunft organisiert werden sollen.

  • Michael Schratz: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa

    Dieses Buch ist eine einzigartige Mischung aus Erzählung und fundierter Studie. Es erzählt im ersten Teil die Geschichte einer Schule aus der Perspektive einer Schülerin, deren Mutter, eines Lehrers, der Direktorin und eines kritischen, außenstehenden Freundes. Serenas Geschichte macht den Prozess der... Mehr

  • Ferdinand Eder, Johannes Mayr: Sekundarstufe I: Probleme – Praxis – Perspektiven

    Die Hauptschule, die gymnasiale Unterstufe und ihr Verhältnis zu einander sorgen seit Jahren für pädagogische und schulpolitische Kontroversen.Die AutorInnen dieses Buches – PraktikerInnen, MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, ErziehungswissenschafterInnen – liefern Beiträge zu dieser Diskussion. Sie legen dar, wie sie die Praxis an der... Mehr

  • Karl Klement, Alois Lobendanz, Hubert Teml: Schulpraktische Studien Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven

    Die Tendenz zu einer „Reflexiven Praxis“ ist die neue Herausforderung auf dem Weg zur „Pädagogischen Hochschule“. Gerade in den „Schulpraktischen Studien“ kommt die Hinwendung zum forschenden Lernen deutlich zum Ausdruck: Ausbildung wird zum Forschungsauftrag für alle daran Beteiligten. Dazu bedarf der „Reflektierende... Mehr

  • Regina Mikula: Das komplexe Netzwerk pädagogischer Welten-Bildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule

    Regina Mikula zeigt in ihrer Arbeit, ob und wie moderne Systemtheorien die Aufgabe übernehmen können, das Forschungsfeld einer Theorie der Schule zu erweitern. Die daraus resultierenden neuen Erkenntniszusammenhänge verfolgen den Zweck, verschiedenste systemtheoretische Modelle und konstruktivistische Konzepte für die Erziehungswissenschaften so aufzubereiten,... Mehr

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