Themen: Pädagogik und Didaktik

1 36 37 38 39 40 68

  • Harald Eichelberger, Marianne Wilhelm: Reformpädagogik als Motor für Schulentwicklung

    Es lohnt sich, mehr als nur einen Blick in den reichhaltigen Fundus der Reformpädagogik zu werfen, um Schulentwicklung lebendig und innovativ zu gestalten.

  • Regula Kyburz-Graber, Peter Posch, Ursula Peter: Challenges in Teacher Education

    This book provides insight into current developments of interdisciplinary environmental education in teacher education and action research in this field.

  • Maria Haindl: Total Quality Management in Schulen

    Darf man Schule mit einem Instrument aus der Wirtschaft evaluieren? Skeptiker argumentieren damit, dass Schule kein Produktionsbetrieb sei, in dem die Schüler/innen ihr Wissen möglichst billig kaufen.Die Funktionen von Wirtschafts- und Bildungsorganisationen im sozialen Gesamtsystem sind denkbar unterschiedlich: hier Gewinnmaximierung, dort Transfer... Mehr

  • Präsentation!

    Präsentation ist kein neues Thema, aber es hat durch verschiedene Faktoren neue Dimensionen erhalten.

  • Helga Jungwirth, Helga Stadler: Ansichten – Videoanalysen zur Lehrer/-innenbildung

    Kernstück der CD sind Videoaufnahmen von Szenen des Lehrens und Lernens in der gymnasialen Oberstufe.

  • journal für schulentwicklung 2/2003 Wirksamkeit von Schulentwicklung

    Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "wirksam" ist?

  • Franz Rauch: Schulleitung

    In diesem Buch werden Konzepte, Erfahrungen und Analysen der Anforderungen, Rollen und Aufgaben von der Schulleitung vorgestellt, sowie für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation mit internationalen Beiträgen geworben. AOL-Bücherbrief

  • Marcus Hammann: Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht

    Marcus Hammann liefert einen wichtigen Beitrag für ein didaktisches Konzeptes zum Einsatz des Vergleichs im Biologieunterricht. Das kriteriengeleitete Vergleichen ist eine unverzichtbare Voraussetzung jeder Art des Klassifizierens.

  • Gottfried Petri: Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung

    Der Autor untersucht die vielschichtigen Faktoren, die auf Konzeption und Umsetzung von "Kritischem Denken"in Schule und Wissen Einfluss nehmen.

  • Neue Literatur

    12 neuere literarische Texte, vom Bilderbuch bis zum umfangreichen Roman, werden besprochen und für den Unterricht aufbereitet.

1 36 37 38 39 40 68