Themen: Pädagogik und Didaktik

1 35 36 37 38 39 68

  • Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

    In kompakter und prägnanter Weise werden in dem Band kohärente Strategien zum Zukunftsthema "Lebenslanges Lernen" entwickelt.

  • Gottfried Petri: Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage

    In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen.

  • Maria Höller-Zangenfeind: Stimme von Fuß bis Kopf Ein Lehr- und Übungsbuch für Atmung und Stimme nach der Methode Atem-Tonus-Ton

    Wie der ganze Körper zum Instrument Ihrer Stimme wird!

  • Wilhelm Urban: Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung

    Wilhelm Urban präsentiert mit diesem Buch eine umfassende Übersicht über die Evaluationsmöglichkeiten von universitären Instituten und Pädagogischen Akademien. Anders als in vielen Sammelwerken stellt er zu diesem Thema wird mit dem Bereichsfunktions-Prozessmodell einen umfassenderen Rahmen vor, der bei der Qualität der Lehre... Mehr

  • Europa

    Die Aufbruchsstimmung, Erwartung und Offenheit, die mit der Europäischen Vereinigung verbunden ist, gilt es zu nutzen, um eine positive Einstellung der Jugend zu fördern.

  • Paul Brugger: Wissen schaffendes Schreiben Herausforderungen für den (Deutsch) Unterricht

    Band 11 aus der Reihe ide-extra beschäftigt sich mit der wichtigen und aktuellen Thematik des Schreibens im Deutschunterricht und untersucht die Rolle des Schreibens beim kognitiven Prozess der Wissensschaffung und -erweiterung.

  • Sibylle Rahm, Michael Schratz: LehrerInnenforschung Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?

    Der vielschichtige neue Band spannt den Bogen von einer "Standortbestimmung" der LehrerInnenforschung in der Schulpraxis bis hin zu konkreten Beiträgen und Impulsen zur Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, 2003 Schwerpunkt: Lernen im Beruf

    Lernen im Beruf und die damit verbundene Weiterentwicklung der Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt des Jahrbuches.

  • Kurt Allabauer: Dynamisch begaben Wege zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung

    Fragebögen, Übungs- und Spielvorschläge, sowie 'Szenarien' aus der Praxis bieten sofort umsetzbare, wertvolle Anregungen und Hilfestellungen.

  • Harald Eichelberger: Freinet-Pädagogik und die moderne Schule

    Die Freinet-Pädagogik zählt wie die Montessori-, die Jenaplan- und die Daltonplan-Pädagogik zu den reformpädagogischen Richtungen, die die Schule und die Auffassung von Unterrichten nachhaltig verändert haben. Célestin Freinet hat in dieser Tradition seinen Platz als Reformer, als politischer Kopf, als Verfechter der... Mehr

1 35 36 37 38 39 68