Themen: Pädagogik und Didaktik
« Zurück 1 … 33 34 35 36 37 … 68 Weiter »
-
Verena Bertignoll: Kinder leben Märchen Eine sozialpsychologisch-qualitative Studie
Geben Lieblingsmärchen von Kindern Einblick in deren subjektive Wirklichkeit, in deren Wünsche, Ängste und Hoffnungen?
-
Franz Radits, Franz Rauch, Ulrich Kattmann: Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung
Wie wird Wissen aus interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung in der Lehrerbildung und in Schulen wirksam?
-
Schulreformen in Italien und ihre Umsetzung in Südtirol
In vielen Ländern Europas sind die Themen "Schulreform" und "Autonomie der Schulen" feste Bestandteile der Bildungspolitik.
-
Xaver Büeler, Alois Buholzer, Markus Roos: Schulen mit Profil Forschungsergebnisse - Brennpunkte - Zukunftsperspektiven
Die Ergebnisse der großangelegten Studie über die umfassendste Volksschulreform der Schweiz in den letzten Jahren.
-
Horst Schreiber, Irmgard Bibermann: Mehr als Schule Abendgymnasium Innsbruck 1945-2005
Horst Schreiber und Irmgard Bibermann stellen anlässlich des 60-jährigen Bestehens die Geschichte des Abendgymnasiums Innsbruck vor. Zahlreiche Fotos ergänzen den umfassenden Band.
-
Sprachbegegnungen
Im Fokus dieser ide-Nummer stehen also nicht nur sprachliche Begegnungen, sondern auch Begegnungen und Grenzüberschreitungen zwischen dem DaF/DaZ-Unterricht einerseits und dem traditionellen Muttersprachenunterricht Deutsch andererseits.
-
journal für schulentwicklung 1/2005 Schulentwicklung in der Region
Dieser Band zeigt Ansätze und Entwicklungen auf, wie sich über die Regionalisierung der „Blick über die Schule hinaus“ eröffnen kann. Kooperation und Netzwerkbildung im regionalen Kontext ermöglichen die Öffnung der Schulen ins soziale Umfeld, sichern Informationsaustausch zwischen Schulen und anderen pädagogischen Akteuren,... Mehr
-
Ulrike Unterbruner: Natur erleben Neues aus Forschung und Praxis der Naturerfahrung
Naturerfahrungspädagogik (= die Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen für Natur durch spielerische, erlebnisbetonte Methoden) aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Sicht.
-
schulheft 1/05 – 117 Zwei Seiten einer Medaille. Informationen zu Aufrüstung und Sozialabbau
Friedenserziehung muss sich konkret mit ihren Rahmenbedingungen beschäftigen!
-
Adalbert Stifter
Aus Anlass des 200. Geburtstags dieses österreichischen Schulbuch-Klassikers: Adalbert wird neu gelesen; ein als langatmig geltender Autor neu bewertet; ein Zeitalter besichtigt; ein österreichischer Dichter im Kontext der deutschsprachigen Literatur präsentiert.