Themen: Pädagogik und Didaktik

1 31 32 33 34 35 68

  • Aufwachsen in Europa

    Heft 3/06 präsentiert bekannte und weniger bekannte Jugendliteratur im Kontext des erweiterten Europa.

  • Walter Kissling, Gudrun Perko: Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre Reflexionen, Desiderate, Konzepte

    Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte verfassen zu können, ist in vielen akademischen Berufen zu einer selbstverständlichen Voraussetzung geworden. An Hochschulen und Universitäten klagen Lehrende jedoch über die schlechte Qualität von Seminar- und Diplomarbeiten. Studierende quälen sich mit beträchtlichen Schreibproblemen, die sie teilweise auf... Mehr

  • Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien Netzgestützte Bildungsprozesse mit IMS Learning Design

    Digitale Lernmedien anhand von IMS Learning Design in der Praxis!

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2006 Familien mit begabten Kindern

    Wo liegen die verborgenen Talente Ihres Kindes?

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung

    Fachdidaktik - neue Entwicklungsprozesse erkennen.

  • Gottfried Petri: Schulentwicklung in Lernender Organisation Auf dem Weg zur Verbindung von Praxis und empirischer Unterrichtswissenschaft

    Bildungsziele und Entwicklungsmodelle neu formulieren und überdenken!

  • Werner Wintersteiner: Transkulturelle literarische Bildung Die Poetik der Verschiedenheit in der literaturdidaktischen Praxis

    Der Band zieht eine kritische Bilanz der bestehenden Literaturdidaktik und skizziert die Aufgaben und Methoden transkultureller literarischer Bildung.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2005 Gehirnforschung und Begabungsförderung

    Das Themenheft beschäftigt sich mit möglichen Erkenntnissen der Gehirnforschung auf die Begabtenförderung.

  • schulheft 1/06 – 121 Mauthausen und andere Orte. Narben - Wunden - Erinnerungen

    Mauthausen und andere Orte. Narben - Wunden - Erinnerungen

  • Klaus-Börge Boeckmann: Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur Eine empirische Untersuchung zum Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Japan

    Der Autor untersucht kulturbedingte Lehr- und Lerntraditionen und die erforderlichen differenzierenden Lehrmethoden am Beispiel des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts in Japan.

1 31 32 33 34 35 68