Themen: Pädagogik und Didaktik

1 30 31 32 33 34 68

  • schulheft 4/06 – 124 MenschenHaltung. Biologismus - Sozialrassismus

    Pseudowissenschaftlich propagierte Ideologien der Ungleichheit – Biologismen und Rassismen – hatten nicht nur im 19. und 20. Jahrhundert schreckliche Auswirkungen. Auch in der Gegenwart begleiten Selektions- und Leistungswahn neoliberal kapitalistische Vorstellungen in den Bereichen der Bildung und untermauern Sozialabbau und imperialistische Machtansprüche.... Mehr

  • Horst Bayrhuber, Doris Elster, Dirk Krüger, Helmut Vollmer: Kompetenzentwicklung und Assessment

    Der vorliegende Band gibt die Ergebnisse aus der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), des Dachverbands der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, mit dem Thema "Kompetenzentwicklung und Assessment" wieder.

  • Ferdinand Eder: Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Schule Befragung 2005

    Die Befindensuntersuchung 2005 ist eine Replikation der umfangreichen Erhebung zum „Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule“, die im Schuljahr 1993/94 in Österreich durchgeführt wurde.

  • journal für schulentwicklung 4/2006 Datenbasierte Schulentwicklung

    Datenbezug bei Schulentwicklung ist keine Neuigkeit, sondern gehört zu den charakteristischen Merkmalen der meisten Schulentwicklungskonzepte. Dennoch erleben wir eine neue Welle von Rufen nach einer Datenbasierung von Schulentwicklung. Warum? Weil Schulentwicklung zu langsam geht? Weil neue, schulextern erhobene Daten zur Verfügung stehen,... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2007 Leadership

    Ein Wandel bestimmt die Diskussion des Systems „Bildung“. 5 Jahre nach PISA wird die Debatte um die Wege zur Steigerung der Leistungsfähigkeit leidenschaftlich geführt. Schulen erhalten Verantwortung und Spielraum. Dabei werden sie an ihren Ergebnissen gemessen. Die Schulaufsicht konzentriert sich auf ihre... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2006 Begabungsförderung in der frühen Kindheit

    Schon in frühstem Kindesalter ist die Erkennung und Förderung von Begabungen wichtig, zumal gerade in dieser Lebensphase entscheidende Entwicklungen stattfinden - dieses Heft dient in diesem Prozess als wichtiger Wegweiser.

  • Sabine Zauchner, Karin Siebenhandl, Michael Wagner: Gender in E-Learning and Educational Games A Reader

    This book offers a wide range of perspectives regarding the topics gender and e-learning.

  • Helga Kittl-Satran: Schulschwänzen – Verweigern – Abbrechen Eine Studie zur Situation an Österreichs Schulen

    Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde eine Studie in Auftrag gegeben, in der das Ausmaß von Schulabsentismus in Österreich, die Ursachen und Bedingungen, die zu Schulabsentismus und Schulabbruch führen, sowie deren Auswirkungen untersucht werden sollten. Im vorliegenden Band werden die Ergebnisse dieser umfangreichen empirischen Untersuchung, die auf einem theoretischen Bezugsrahmen basiert, in dem individuelle und institutionelle Bedingungsfaktoren berücksichtigt sind, vorgestellt.

  • journal für schulentwicklung 3/2006 Professionelle Lerngemeinschaften

    Dass Lehrerinnen und Lehrer zusammen und voneinander lernen, ist trivial und Praxis. Zumindest soweit man das als naturwüchsig, eher zufällig und als Geschenk annimmt. Erfahrungen in Schulteams, die bereits darüber hinaus gegangen sind, zeigen: Da liegt noch viel Potenzial drinnen, das kann... Mehr

  • Hubert Teml, Helga Teml: Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung Wege zu einer persönlichen Didaktik

    Lernfördernde Haltungen leben – fundierte Planungen entwickeln – zentrale Unterrichtssituationen gestalten – übergreifende Bildungsziele umsetzen

1 30 31 32 33 34 68