Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • journal für schulentwicklung 2/2007 Fachbezogene Schulentwicklung

    Modernisierungsprozesse in der Schule können nicht am Fach vorbeigehen. Ein Schulfach, auf das sich Schul- und Unterrichtsentwicklung richtet, ist immer ein Kernbestandteil des Gesamtsystems der Praxis. Eine einzelne Lehrperson kann und muss ihren Unterricht natürlich selbst fortlaufend verbessern, aber kaum jemand bekommt... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern

    Die Selbstselektion von Lehramtsstudierenden scheint nicht die erhofften Erfolge erbracht zu haben. Immer häufiger ertönt daher der Ruf nach Ausleseverfahren, womöglich vor, spätestens jedoch zu Beginn des Studiums. Angesichts der im Kontext internationaler Schulleistungsvergleichsstudien ohnehin umstrittenen Selektivität des Bildungswesens ist mit dem... Mehr

  • Harald Eichelberger, Christian Laner: Zukunft Reformpädagogik Neue Kraft für eine moderne Schule

    Die historischen Erziehungsentwürfe der Reformpädagogik entsprechen zunehmend den Erziehungsidealen der Gegenwart: Selbständigkeit, Verantwortung, Solidarität u. ä. m. sind Erziehungsziele, die den reformpädagogischen Konzepten immanent sind.

  • Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 10, 2006 Schwerpunkt: Aufgaben

    Die Beiträge des 10. Bandes der Reihe diskutieren das Thema „Aufgaben“ als zentrales Element im Sprachunterricht.

  • Eva Fleischer, Paul Schober: Join In a Job! Instrumente zur beruflichen Beratung jugendlicher MigrantInnen

    Verringerung von Diskriminierung und Ungleichheit am Arbeitsmarkt sind die Ziele der Join In a Job! Methode, die speziell auf jugendliche MigrantInnen zugeschnitten ist.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Umgang mit Heterogenität lernen

    Dem schwedischen Bildungsforscher Mats Ekholm wird die Behauptung zugeschrieben, „Individualisierung und Differenzierung“ wären die Themen der Epoche. Die Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung mit – durchaus unterschiedlich definierter – Heterogenität hat in den letzten Jahren auch in den Bildungssystemen der deutschsprachigen Länder zugenommen.... Mehr

  • Wilfried Schley, Michael Schratz: Leadership Kraft zum neuen Denken

    So gelingt der Musterwechsel!

  • Heinz Rhyn: Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft

    Die Differenz zwischen jenen, die an der Wissensgesellschaft partizipieren, und jenen, denen dies nicht möglich ist, nimmt zu. Am OECD/CERI-Regionalseminar in Nottwil (Schweiz) wurde nach konkreten Möglichkeiten gesucht, dieser Tendenz entgegenzuwirken.Dabei orientierte sich das Seminar an folgenden Fragen: – Welche Faktoren bewirken... Mehr

  • Eva Maria Rastner, Werner Wintersteiner: Wir sind, was wir tun Deutschdidaktik und Deutschunterricht vor neuen Herausforderungen

    Die vorliegende Publikation analysiert auf Basis fachdidaktischer Reflexion und Forschung diese Tendenzen des gegenwärtigen Bildungsdiskurses und bietet Orientierungen an.

  • Manfred Lang, Doris Elster: Professional Development and School Improvement Science teachers' voices in school-based reform

    Teachers' voices in school-based reform is a book based on case studies from the European funded project EUDIST (European Development of Innovative Science Teaching).

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