Themen: Pädagogik und Didaktik

1 27 28 29 30 31 68

  • Angelika Paseka: Gender Mainstreaming und Lehrer/innenbildung Widerspruch, kreative Irritation, Lernchance?

    Angelika Paseka untersucht den Zusammenhang die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Lehrer/innenbildung.

  • Hannes Brandau, Manfred Pretis: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch I: Grundlagen

    In diesem Band geht es um die Grundlagen der professionellen Arbeit mit Eltern in pädagogischen Settings: Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort, Schule.Gründe für ein praktisches Arbeitsbuch über die gemeinsame Arbeit mit Eltern gibt es viele: Der kindliche Schulerfolg wird ganz entscheidend vom häuslichen Bildungsinteresse... Mehr

  • Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz: Selbstorganisiertes Lernen im Internet Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovation

    Selbstorganisiertes Lernen umfasst Lernformen, die Lernenden im Vergleich zu traditionellen Bildungsszenarien ein größeres Maß an Selbstbestimmung einräumen.

  • Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer

    Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von... Mehr

  • Kultur des Hörens

    Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe lautet Hören und Zuhören - eine Auseinandersetzung mit einer lange vernachlässigten Fertigkeit.

  • Harald Eichelberger: Freiheit für die Kinder – Freiheit für die Schule

    PISA hat bewiesen: Unsere Schulen bedürfen einer Reform. Um unsere Schulen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig und erfolgreich werden zu lassen, braucht es innovative Entwicklungsstrategien.

  • Josef Zelger, Margit Raich, Paul Schober: GABEK III Organisationen und ihre Wissensnetze

    GABEK steht abkürzend für "Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität" und bezeichnet ein modernes und komplexes Darstellungs- und Analyseverfahren, das dazu dient, individuelles und kollektives Wissen in Organisationen transparent zu machen.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Bewerten und Prüfen

    Bewerten und Prüfen gehören zum unverzichtbaren Handwerk in der Ausbildung von Lehrpersonen und zum täglichen Bedarf von Lehrkräften. Verfahren des Bewertens und Prüfens sollen einerseits als Werkzeuge des Lernens fungieren, andererseits die Qualität der erworbenen Kompetenzen von LehramtsstudentInnen überprüfen. Das Bewerten der... Mehr

  • Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning

    Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken.

  • schulheft 4/07 – 128 Technik - weiblich! Analysen zu mädchen- und frauenzentrierten Fördermaßnahmen im Bereich von Technik und Naturwissenschaft

    Wissenschaft und Erfahrung beweisen, dass Mädchen und Buben gleichermaßen früh ein hohes naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigen und dass sie Erfahrungen mit Technologiekonstruktionen als lustvoll und motivierend erleben. Tatsache aber ist, dass vor allem Mädchen im Laufe ihrer weiteren Bildungskarriere immer größere... Mehr

1 27 28 29 30 31 68