Themen: Pädagogik und Didaktik

1 26 27 28 29 30 68

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext

    Der Thementeil des vorliegenden Heftes wirft ein Schlaglicht auf die Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext.Das Bemühen um eine Neuorganisation der Schnittstelle von Lehrerbildung und Schulpraxis zielt darauf ab, den Übergang ohne Reibungsverluste zu gestalten bzw. den Übergang selbst zu einem... Mehr

  • Individualisierung

    Die Ausgabe zeigt Wege zum selbstverantwortlichen (Sprachen)Lernen auf.

  • Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen

    Der derzeitige Stand und die Perspektiven adaptiver und adaptierbarer Lernplattformen werden im vorliegenden Heft diskutiert.

  • journal für schulentwicklung 1/2008 Failing Schools

    Schulentwicklung braucht Theorie vor allem, um Praxis reflektieren zu können, auf systematische und empirische Weise. Theorie wird auch gebraucht, um in der Ausrichtung effektiver zu werden, den richtigen Kurs zu finden, statt jeden modischen Schlenker mitzumachen. Und Theorie wird gebraucht, um dem... Mehr

  • Ludwig Laher: Ixbeliebige Wahr-Zeichen? Über Schriftsteller-"Hausorthographien" und amtliche Regel-Werke

    Ist Sprache lebender Organismus oder tote Materie? Läßt sich ihre schriftliche Wiedergabe von Zeit zu Zeit neu verordnen? Präskriptiv und exakt?

  • schulheft 2/08 – 130 Beiträge zur Diskussion offener Lernformen

    Lernen und Unterricht haben neu und offen zu sein. Keine ernsthafte pädagogische Publikation ohne den Hinweis auf die notwendige „Heterogenisierung“ und „Individualisierung“, auf „Freiarbeit“ und „Offene Lernphasen“, auf „selbstgesteuertes Lernen“ oder den „autonomen Lerner“ (in der Erwachsenenbildung). Offene Lernformen sind in der... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Spiel in der Lehrerbildung

    Die LehrerInnenbildung nimmt zu wenig in den Blick, dass ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen nicht luxuriöses Beiwerk, sondern Basis nachhaltiger Bildungsprozesse ist. Diese finden nämlich nicht nur im Kopf statt, sondern am ganzen Körper. Die Beiträge in diesem Heft erinnern daran, dass zur... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2008 Ganztagsschule und Begabtenförderung

    Der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen hat seit einigen Jahren Konjunktur in Deutschland. Auch die Notwendigkeit der Begabtenförderung dringt zunehmend in das Bewusstsein von Bildungspolitik, Öffentlichkeit und Schulpraxis. Beide Bereiche – Ganztag und Begabtenförderung – verlangen neue Konzepte und führen zu Veränderungen... Mehr

  • E-Competence für Lehrende

    Zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von E-Learning ist die Kompetenzentwicklung von Lehrenden.

  • Mehrsprachigkeit

    Die Ausgabe behandelt das Thema Deutschunterricht im Spannungsfeld der Ansprüche des Unterrichtsgegenstandes Deutsch und des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts.

1 26 27 28 29 30 68