Themen: Pädagogik und Didaktik

1 24 25 26 27 28 68

  • Konrad Krainer, Barbara Hanfstingl, Stefan Zehetmeier: Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis Ergebnisse aus dem Projekt IMST

    Die verschiedenen Beiträge in diesem Buch widmen sich allen Ebenen des Bildungswesens, die sowohl für Elternvertreter/innen und Schulaufsicht, als auch für Lehrerbildner/innen von Relevanz sind.

  • Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen Beiträge zur Berufsbildungsforschung

    Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Schwerpunkt Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen sowie weiteren im Kontext von Berufsbildung relevanten Themenstellungen, und bieten eine Werkschau der österreichischen Berufsbildungsforschung und verwandter Gebiete.

  • schulheft 1/09 – 133 Bildung unterm Hammer. Privatisierung und Umverteilung

    Intention dieses schulheftes ist es, die Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich allgemein zu umreißen und im Konkreten für Österreichs Bildungseinrichtungen aufzuzeigen.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2008 Kinder-Uni und Junior-Studium

    In diesem Heft wird das Konzept der Kinder-Uni genauer untersucht.

  • Theater

    Die Möglichkeiten, sich mit dem Theater im Deutschunterricht auseinanderzusetzen und auch theatrale Formen einzusetzen, sind vielfältig.

  • Ute Harms, Angela Sandmann: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 3

    Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen... Mehr

  • Christoph Kühberger: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

    Dieses Buch bietet neben grundlegenden Denkmustern der kompetenzorientierten Geschichts- und Politikdidaktik auch viele Bausteine für den konkreten Unterricht an Hauptschulen und im Gymnasium.

  • Ela Eckert, Franz Hammerer: Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich

    Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahrzehnten auch in Österreich eine große Verbreitung gefunden – vor allem im Bereich des Kindergartens und der Grundschule. Wo immer Montessori-Einrichtungen mit der Arbeit beginnen, tauchen berechtigte Fragen nach der Wirksamkeit und Aktualität dieser Pädagogik auf,... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Ganztagsschule – GanztagslehrerInnen?

    In der Lehrerbildung werden Aufgaben und Anforderungen, die auf Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen zukommen, bislang noch kaum beachtet. Dabei spielen Fragen der Erweiterung der Schulzeit in den Nachmittag hinein in Deutschland, der Schweiz und Österreich seit geraumer Zeit eine Rolle. Die... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2008 Wenn Lehrer scheitern

    Die Geschichte des gescheiten Schreibens über den Lehrberuf ist die Geschichte des inflatorischen Anhäufens von Tugendkatalogen. Das moderne Qualitätsmanagementschließt da nahtlos an, nur dass die Tugendkataloge nun noch skaliert und in Form von Lehrpersonen- und Unterrichtsbeurteilungsbögen elektronisch multipliziert werden.Dabei wäre es dem... Mehr

1 24 25 26 27 28 68