Themen: Pädagogik und Didaktik
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journal für schulentwicklung 3/2009 Kritische Ereignisse in der Schulentwicklung
Kritische Ereignisse in der Schulentwicklung haben unterschiedliche Gesichter und Schärfegrade. Sie können tiefer gehend sein als überschaubare Konflikte oder Krisen. Strukturelle Vertrauenskrisen zwischen Schule und Staat oder Kontrollsystemen haben ebenfalls eine tiefer gehende Geschichte. Nach kritischen Ereignissen sieht die Schulwelt anders aus als vorher. Entscheidend ist, dass man die Wirkungen und Nebenwirkungen dieser kritischen Ereignisse rechtzeitig erkennt.
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Serious Games
In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung des Mediums Computerspiel radikal verändert. Während man in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts Spielen noch als grundsätzlich unproduktive Tätigkeit empfand, so gilt es inzwischen als eine der zentralen Interaktionsformen unserer Gesellschaft.Besonderes Interesse haben... Mehr
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journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Neurowissenschaft in der LehrerInnenbildung
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schulheft 3/09 – 135 Dazugehören - oder nicht? Ein Blick in die Lebenssituation türkischer ÖsterreicherInnen
Dazugehören oder nicht!? – Wie lange muss man/frau sich als MigrantIn, Türke oder Türkin bezeichnen? Ab wann darf er/sie sich als ÖsterreicherIn fühlen und sich so nennen? Ist diese Diskussion nicht oft kontraproduktiv und ausschließend, wenn mit den Begriffen „MigrantIn, TürkIn“ menschen... Mehr
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journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Den Berufseinstieg gestalten
Wie kann der Berufseinstieg für Lehrerinnen und Lehrer gestaltet werden – und wie gestalten sie ihn selbst? Höchst unterschiedlich, kann die zusammenfassende Antwort lauten. Im vorliegenden Heft wird neben einem Blick auf internationale Programme zur Unterstützung des Berufseinstiegs der Fokus auf die drei Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz gerichtet.
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Doris Reininger: Aber biografisch, das bin ich selbst! Mündliches biografisches Erzählen als Unterrichtsaktivität im zweit- und fremdsprachlichen Deutschunterricht mit Erwachsenen
Die Autorin beantwortet in diesem Band Schlüsselfragen der Sprachlehr- und -lernforschung.
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Hannes Brandau, Manfred Pretis: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösungen
Der zweite Band professioneller Arbeit mit Eltern wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Aus-, Weiter- und Fortbildung. Mit vielen praktischen Übungen, spielerischen Experimenten und reflexiven Forschungsfragen.
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Sekundarstufe I
Forschungsergebnisse haben die Sekundarstufe I, den Schulabschnitt der 10- bis 14-Jährigen, zu einem bildungspolitisch relevanten Thema gemacht.
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Leitfaden zum Schulpraktikum I für Praxisschul- und Beratungslehrer/innen Anregungen zur Gestaltung der Schulpraktischen Studien
Der "Leitfaden zum Schulpraktikum I" bezieht sich auf das Grundstudium in den Schulpraktischen Studien und versteht sich als Impuls, an einer sinnvollen Konzipierung der künftigen Lehrer/innen/bildung mitzuwirken.
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Verena Plutzar, Nadja Kerschhofer-Puhalo: Nachhaltige Sprachförderung Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Sprache wird vielfach als entscheidender Faktor der Integration von MigrantInnen betrachtet.