Themen: Pädagogik und Didaktik
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 … 68 Weiter »
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Trainieren des Untrainierbaren?
Wie kann die Lehrer/innenausbildung auf zentrale – routinisierbare, nicht-routinisierbare – Anforderungen im Lehrberuf vorbereiten? Diese Fragen werden im vorliegenden Heft aufgegriffen und kontrovers diskutiert.
-
Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach: Zum forschenden Habitus an Pädagogischen Hochschulen Ein Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen
Unter dem Begriff „forschender Habitus“ erläutern die Autorinnen berufsfeldbezogenes Forschen, Lehren und Lernen an einem Beispiel zu reflexiven und praxisorientierten Aspekten der Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen.
-
Weltliteratur
Weltliteratur heute ist sowohl Prozess wie Resultat eines ungemein intensivierten, globalisierten trans-kulturellen Austausches. Dieser Austausch erfordert auch, dass die Wertmaßstäbe anderer Kulturen anerkannt und in Betracht gezogen werden: „Weltliteratur heute bedeutet mehr als das in der europäischen Geschichte lange verfolgte utopische Konzept,... Mehr
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Akademisierung in der Elementarpädagogik
-
journal für schulentwicklung 4/2009 Empowerment
Zahlreiche Ergebnisse aus der Organisationsforschung betonen, dass Empowerment von Berufspersonen dort stattfindet, wo diesen in zielorientierten Problemlöseprozessen die Gelegenheit geboten wird, sich ihrer Stärken und Mängel bewusst zu werden, neue Kompetenzen zu entwickeln und bestehende Ressourcen identifizieren und nutzen zu lernen. Das... Mehr
-
Gabriele Fenkart, Anja Lembens, Edith Erlacher-Zeitlinger: Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften
Die Beiträge analysieren erstmals Sprachkompetenz als Schnittstelle zwischen Mathematik, den naturwissenschaftlichen Fächern und Deutsch. Sprache ist dabei sowohl Lern-medium wie Lerngegenstand. Der Erwerb von Sprachkompetenz ist Aufgabe aller Bereiche und beinhaltet Alltagssprache, Fachsprache und Formelsprache.
-
schulheft 4/09 – 136 Bildungsqualität. Eine verdächtig selbstverständliche Forderung
Das vorliegende schulheft thematisiert Entwicklungen und gesellschaftliche Forderungen im Bildungsbereich.
-
Andrea Holzinger, David Wohlhart: Schulische Integration
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch befasst sich mit der Integration von behinderten Schülerinnen und Schülern in das allgemeine Schulsystem.