Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Helmut Seel: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

    Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu... Mehr

  • Annemarie Saxalber, Ursula Esterl: Schreibprozesse begleiten Vom schulischen zum universitären Schreiben

    Der Sammelband stellt einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Schreiben, Individualisierung und Standards im Deutschunterricht und an der Hochschule dar und ermöglicht die Weiterentwicklung theoretischer Konzepte zur Beschreibung (individueller) Schreibentwicklung, zur Formulierung von Schreibcurricula wie der methodischen Designs zu einem selbst gesteuerten Lernen.

  • „Bildung ist ein Lebensprojekt“ Im Gespräch mit Konrad Paul Liessmann

    Das Buch bietet in aller Kürze die wichtigsten Antworten des bekannten österreichischen Philosophen Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann auf die brennendsten Bildungsfragen und die aktuelle Wissenschaftsdiskussion. Konrad Paul Liessmann, geboren 1953 in Villach, ist Professor für Philosophie an der Universität Wien. Er... Mehr

  • Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 13, 2009 Schwerpunkt: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung

    Texte bringen auf ganz unterschiedliche Weise Erfahrungen mit der Welt zur Sprache. Nicht zuletzt dank ihrer Stabilität und ihrer leichten Handhabbarkeit laden sie zur konzentrierten Auseinandersetzung sowohl mit diesen Erfahrungen als auch mit der Sprache ein, in der sie zum Ausdruck kommen.... Mehr

  • Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Ulrike Tanzer: Politisches Lernen Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung

    Durch das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ richtet sich der Auftrag, politische Bildung an österreichischen Schulen zu betreiben, an LehrerInnen aller Unterrichtsfächer.

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Quer- und SeiteneinsteigerInnen in den Lehrerberuf

    Mathematik, Physik, Chemie, Kunst, Musik, Ethik und Latein sind Beispiele für so genannte „Mangelfächer“, in denen der Bedarf an Lehrkräften nicht durch LehramtsabsolventInnen abgedeckt werden kann. Um diesem Mangel zu begegnen, werden in Deutschland Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Referendariat oder des... Mehr

  • Vera Schley: Handbuch Kollegiales Teamcoaching Systemische Beratung in Aktion

    Das „Handbuch Kollegiales Teamcoaching“ (KTC) stellt in elf übersichtlichen Kapiteln die Grundlagen, die Begründungen, die Methodik und die Praxis des innovativen Lernens in „Communities of Practice“ dar.

  • Eduard Beutner, Ulrike Tanzer: lesen.heute.perspektiven

    Der Band bietet eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme und Perspektivenreflexion von WissenschaftlerInnen zum Thema "Lesen" in verschiedensten Bereichen.

  • journal für schulentwicklung 2/2010 Neue Konzepte von Schulleitung

    Schulentwicklung geht weiter, gibt der Schule mehr Autonomie und überschreitet die Grenzen der Einzelschule. Deshalb berichtet dieses Heft über neue Leitungskonzepte, die dieser veränderten Lage gerecht werden: Zukunftsfähige SchulleiterInnen müssen führen, managen und steuern zugleich. Sie benötigen Systemkompetenz; sie sollten die Schule... Mehr

  • Lernräume

    Zuallererst ist es die Lernumgebung, die mit dem Wort „Lernraum“ in Verbindung gebracht wird, der Klassen- der Schulraum, der in seiner architektonischen Struktur das Lernen bereichern und durch eine kluge Gestaltung in vielfältiger Weise unterstützen kann. Bei näherer Betrachtung jedoch, wird die... Mehr

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