Themen: Pädagogik und Didaktik
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Richard Stockhammer: Niemand lernt so wie ich Eine Reise durch österreichische Lernlandschaften
Das Lernen ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Es ist Ausdruck und Ergebnis der Entfaltung des Könnens, ist bestimmt durch die Lernbiografie und äußert sich in Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Lernen ist eine Aktivität. – Mit dieser Philosophie ist die vom Bildungsministerium unterstützte net-1-Initiative... Mehr
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journal für schulentwicklung 2/2011 Schulreform aus der Systemperspektive
Die Gestaltung der Sekundarstufe I als Weichen stellende Phase der Bildungsbiografien der Schüler/innen hat größte Aktualität in allen deutschsprachigen Ländern. Die Komplexität und Dynamik dieses Themas ist hoch. Die Strukturdebatten haben zwar ihre polarisierende Aufladung verloren, die inhaltlichen Fragen der Gestalt und... Mehr
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E-Portfolios
Die Verwendung von E-Portfolios wird gegenwärtig in zahlreichen Bildungssektoren diskutiert: im schulischen und berufsbildenden Bereich, in der LehrerInnenbildung und an der Hochschule. Der Begriff wird dabei nicht einheitlich verwendet. Vielmehr gibt es eine große Anzahl von Konzepten, die sich je nach Einsatzkontext... Mehr
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schulheft 2/11 – 142 Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen
Pierre Bourdieu zählt heute zu den zentralen Denkern in den Sozialwissenschaften. In seinen Arbeiten zu Bildung und Erziehung deckte er eine Reihe von pädagogischen Illusionen auf, z.B.• dass Schule mit Gerechtigkeit zu tun habe (die Illusion der Chancengleichheit),• dass Bildung eine rein... Mehr
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Humor
Humor ist ein wesentlicher Aspekt des menschlichen Seins, darin sind sich die meisten Menschen wohl einig. Dennoch wird der Humor meist als ein Alltagsphänomen betrachtet, dessen Vielfalt sich dem wissenschaftlichen Zugriff entzieht und das, wenn überhaupt, nur in Form einiger psychologischer Taschenspielertricks... Mehr
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E-Learning in Praxisphasen
In viele Studiengänge und Weiterbildungsangebote werden Praktika und andere Formen von Praxisphasen integriert: Kurzpraktika, Praktika über mehrere Monate, Exkursionen, Auslandsaufenthalte etc. Digitale Medien können ihre Potenziale gerade dann besonders gut entfalten, wenn sich – wie in Praxisphasen – Lehrende und Lernende nicht... Mehr
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journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Pfade der Professionalisierung – Roads (not) Taken journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 2/11
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Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 14/2010 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung Deutsch
Welche Rolle können und sollen die von den Lernenden mitgebrachten Sprachen im fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterricht spielen? Unterrichtsprojekte, aber auch Untersuchungen zur Einstellung der Lehrenden zeigen, welche Schwierigkeiten es gibt, den „Schatz der Mehrsprachigkeit“ im Deutschunterricht zu heben, und wie man diese überwinden... Mehr
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schulheft 1/11 – 141 Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung
Die Ernährung als eine Möglichkeit und ein Ausdruck selbstbestimmten Lebens ist in aller Munde. Dennoch ist die grundlegendste kulturelle Errungenschaft des Menschen – Ernährungssouveränität – kein selbstverständliches Bildungsgut. Der Nachholbedarf in Sachen Ernährungsbildung ist evident. Das vorliegende schulheft klärt Grundbegriffe der Ernährungspädagogik... Mehr
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Wort.Schatz – Wörter.schätzen
Wer über eine große Anzahl von Wörtern verfügt, kann sich wirklich reich schätzen. Wörter sind der Schlüssel zu einer gelingenden Kommunikation: Je größer der aktiv zur Verfügung stehende Wortschatz ist, desto größer ist die individuelle Sprachkompetenz, desto differenzierter kann man sich ausdrücken,... Mehr