Themen: Pädagogik und Didaktik

1 16 17 18 19 20 68

  • schulheft 3/11 – 143 Anders lesen lernen. Lesen und schreiben lernen mit Deutsch als Zweitsprache

    Wie lernen Kinder lesen? Wie lernen Erwachsene lesen? Der Erwerb der Schriftsprache ist manchmal ganz einfach und manchmal sehr schwierig – in jedem Fall ist er eine große Herausforderung sowohl für die Erwerbenden als auch für die Lehrenden und damit auch für... Mehr

  • Michael Schratz, Johanna F. Schwarz, Tanja Westfall-Greiter: Lernen als bildende Erfahrung Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

    „Lernseits“ von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein... Mehr

  • Hubert Teml, Helga Teml: Praxisberatung Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern

    „Praxisberatung“ bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oder SozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine „Reflexive Praxis“, in der pädagogisches Handlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird.... Mehr

  • Angela Gastager, Jean-Luc Patry, Karin Gollackner: Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern

    Subjektive Theorien sind Vorstellungen von Menschen über Phänomene und deren Zusammenhänge. Sie sind gleichsam innere Bilder, die im Laufe von praktischen Erfahrungen unbewusst „wachsen“. Als Objekte dieser Vorstellungen kommen besonders Ereignisse in Frage, die mit Erziehung zusammenhängen. Der Pädagogische Takt als Mittelpart... Mehr

  • 5 Jahre zeitschrift für e-learning Aktuelle Forschungsbeiträge

    Wenn E-Learning umfassend betrachtet wird, ist es nicht nur eine technische und didaktische Innovation, sondern auch ein „Change Agent“, der die Lernkultur der betreffenden Organisation verändert. Dementsprechend eröffnen Blended Learning-Arrangements nicht nur neue didaktische Zugänge, sondern erfordern auch neue (innovative) empirische Zugriffe.Die... Mehr

  • Österreichische Gegenwartsliteratur 2000-2010

    AUS DEM INHALT Einlesen: Trends & Themen Evelyne Polt-Heinzl: „… ausverkauft wie 100.000 Exemplare“. Erzählen im ersten Jahrzehnt Brigitte Schwens-Harrant: Der Autor ist tot, es lebe der Autor. Schriftsteller als Figuren in ihren Texten Fatima Naqvi: Die neuen Medien der »alten« Literatur.... Mehr

  • Ursina Kerle: Schule im alpinen Raum

    Welche Bedeutung haben Schulen in den kleinen Dörfern des alpinen Raumes? Wie kann es gelingen, für die Bevölkerung in den Talschaften des alpinen Bogens eine gute schulische Grundstruktur zu sichern?  Das Forschungsprojekt „Schule im alpinen Raum“ beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Segregation – Integration – Inklusion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/11

    Das Spannungsfeld von Segregation – Integration – Inklusion wird in diesem Themenheft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wobei für eine weitgehend eingeschränkteUmsetzung des Inklusionsgedankens argumentiert wird.Vielfältige Aspekte aus empirischen Befunden und reflektierten Praxisberichten in Betracht ziehend, gibt das vorliegende Heft Einblicke in und... Mehr

  • Michael Dippelreiter, Hubert Dürrstein: 50 Jahre Bildungsmobilität Eine kleine Geschichte des OeAD

    Gegründet 1961 von Rektorenkonferenz und Hochschülerschaft zur Betreuung wachsender Zahlen ausländischer Studierender in Österreich, hat sich der OeAD in den letzten 50 Jahren stark entwickelt: als GmbH organisiert, ist der OeAD heute die österreichische Internationalisierungsagentur im gesamten Bildungsbereich. Von Forschung für Entwicklungszusammenarbeit... Mehr

  • Ernst Gesslbauer, Carin Dániel Ramírez-Schiller, Lydia Rössler: Auslandserfahrung und duale Ausbildung – Praxis und Potenzial

    Auslandserfahrung während der Lehrzeit: Was ist möglich? Wer profitiert davon? Welche Unterstützungsangebote gibt es und wer hat Erfahrung damit? Wie werden Auslandsaufenthalte anerkannt? Was hat Mobilität von Lehrlingen mit europäischer Bildungspolitik zu tun? „Auslandserfahrung und duale Ausbildung – Praxis und Potenzial“ gibt... Mehr

1 16 17 18 19 20 68