Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Kultur des Sehens

    Bei aller Konzentration auf Standards und Normen in aktuellen Bildungsdebatten darf und soll nicht vergessen werden, dass Wahrnehmungsschulung, die Entwicklung von Imaginationsvermögen, Kreativität und Phantasie wesentliche Ziele in einer ganzheitlich gedachten (Aus)Bildung junger Menschen sind, in der über die sinnlichen Wahrnehmungen nicht... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Fachdidaktik und Fachwissenschaft – Integrative Ausbildungsideen journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 1/12

    Fachdidaktik behauptet sich im „Sandwich“ zwischen Fach- und Erziehungswissenschaften. Sie stellt die kritischen Fragen zum „richtigen“ Fachwissen, das LehrerInnen brauchen, um ihre Fächer lernwirksam zu unterrichten. Welches Wissen garantiert Kreativität im Unterricht auf verschiedenen Stufen? Und wie kann dieses Wissen in der... Mehr

  • schulheft 1/12 – 145 Exklusiv, elitär und vertikal. EU und Bildungspolitik

    Tabuisierung, Vertuschung und Propaganda verbergen weitgehend die realen Machtverhältnisse in der Europäischen Union. Das Informationsdefizit erschwert eine fundierte Kritik und die Entwicklung von Alternativen. Große Teile der Bevölkerung leiden an den Folgeerscheinungen der mächtigen Konkurrenzwirtschaft und Konkurrenzgesellschaft und orientieren sich oft in... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2012 Emotionale und soziale Begabungen

    Studien zur sozialen und emotionalen Entwicklung hochbegabter Kinder geraten in den letzten Jahrzehnten verstärkt in den Fokus. Dabei tendieren die Forschungsergebnisse weitgehend in dieselbe Richtung. Sie besagen, dass es im sozio-emotionalen Bereich keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen hochbegabten Kindern und ihren gleichaltrigen Peers... Mehr

  • E-Learning im Fremdsprachenerwerb

    Medien – ob neu oder traditionell – übten und üben eine ganz besondere Faszination auf den Fremdsprachenunterricht aus, da sie Authentizität und Aktualität außerhalb des Ziellandes schaffen. Die Nutzung elektronischer Ressourcen in der Fremdsprachenvermittlung hat rapide zugenommen: E-Learning bedeutete zunächst die Anreicherung... Mehr

  • Brigitte Sorger: Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik Ein Beitrag zur Fachgeschichte von Deutsch als Fremdsprache

    Das Buch rekonstruiert und dokumentiert die Vereinsgeschichte des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV), um die Bedeutung des Verbandes für die Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und seine Rolle für die Sprachverbreitungspolitik der deutschsprachigen Länder zu unterstreichen. Der IDV stand in den ersten 20... Mehr

  • Ernst Gesslbauer, Gerhard Volz, Magdalena Burtscher: Mit Erasmus durch Europa Österreichische Studierende berichten über ihren Auslandsaufenthalt. Eine Studie

    Das europäische Bildungsprogramm Erasmus ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 1987 verlassen jedes Jahr zehntausende Studierende für ein oder zwei Semester ihre Heimathochschulen, um im europäischen Ausland ihr Fachwissen zu erweitern und daneben auch ganz persönlich neue Erkenntnisse zu gewinnen. Im Norden Skandinaviens die... Mehr

  • Reifeprüfung Deutsch. Inhalte, Ziele, Anforderungen der neuen teilzentralen Reifeprüfung Deutsch

    Dieses Heft will allen DeutschlehrerInnen, die ihre SchülerInnen auf die neue Reifeprüfung im Fach Deutsch vorbereiten, eine Hilfe sein. Es verbindet zwei Ebenen miteinander: einerseits Informationen und Reflexion über die neuen Rahmenbedingungen, Vorgaben und Anforderungen und andererseits konkrete Vorschläge für die Gestaltung... Mehr

  • schulheft 4/11 – 144 Last Exit: LehrerInnenbildung. Ansätze zur Rettung der Schule

    Derzeit häuft sich die Kritik an Schule und LehrerInnen in einem bisher noch nie dagewesenen Maß. Heranwachsende würden – so wird moniert – durch schulisches Lernen nicht adäquat auf ihre Eingliederung in die veränderten gesellschaftlichökonomischen Gegebenheiten vorbereitet. Der traditionelle pädagogische Ansatz, dass es... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2011 Wozu Begabungs- und Begabtenförderung? 10 Jahre journal für begabtenförderung

    Das Jubiläumsheft des journals für begabtenförderung zieht Bilanz und erläutert die Begabtenförderung und -forschung aus der Perspektive von Wissenschaft und Politik, von SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen. Im Rückblick auf die ersten zehn Jahre des Journals werden wichtige Schwerpunkte und Entwicklungen der Begabtenförderung... Mehr

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