Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • Literale Praxis von Jugendlichen

    Der soziale und technologische Wandel der letzten Jahre hat zu grundlegenden Veränderungen von Schriftlichkeit geführt. Kinder und Jugendliche wachsen in anderen Schriftumwelten auf als ihre Eltern und LehrerInnen, die Bedingungen ihrer literalen Sozialisation sind insgesamt vielfältiger geworden. Wie verwenden Jugendliche Schrift und... Mehr

  • Ernst Gesslbauer, Ursula Großruck, Petra Siegele: Schule grenzenlos Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert

    Wie sieht eine Schule der Zukunft aus? Was ist kreativer Unterricht? Wie werden Österreichs Schulen internationaler und welche Potentiale stecken dabei in EU-Bildungsprogrammen? Was leisten Qualitätsmanagement und Transparenzsysteme in der schulischen und beruflichen Bildung?Der Sammelband „Schule grenzenlos. Erfahrungen und Herausforderungen im 21.... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2012 Emotionale Intelligenz in Schulen

    In dieser Ausgabe des journal für schulentwicklung wird anhand von Beiträgen aus Forschung und Praxis aufgezeigt, wie einerseits die kognitiven Neurowissenschaften neue Zugänge zum Verständnis der ablaufenden Prozesse verschaffen und wie andererseits Berufspersonen im Bereich Lehre und Unterricht Emotionen gegenüberstehen und im... Mehr

  • Neue Lernwelten als Chance für alle Beiträge zur Berufsbildungsforschung

    Für die Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung ist Lernen als Leitbegriff der Bildungspraxis und -politik und noch viel mehr Lernen als biografisches und organisationales Phänomen keine neue Herausforderung. Planung, Gestaltung, Begleitung, Reflexion, Ergebnissicherung und Wirkungsbetrachtung von beruflichen Lernprozessen zeigen anhaltende Veränderung: Lernorte werden vielfältiger,... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2013 Mit Daten zu Taten. Wenn Schulen Wissen nutzen

    In deutschsprachigen Ländern finden unzählige Leistungsuntersuchungen statt. Sie werden von der Politik bei Hochschulen, Fachstellen für Evaluation und privaten Instituten bestellt. Vor allem – Schulen produzieren natürlich auch ihre eigenen Daten. Die Informationswellen aus internationalen Konsortien, Hochschulen und staatlichen Fachstellen sind kaum... Mehr

  • schulheft 4/12 – 148 Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung

    Weiterbildung macht glücklich und erfolgreich! So verkündet man es jedenfalls allerorts. Die „dunklen“ Seiten des lebenslangen Lernens werden jedoch selten ins Licht gerückt. Welche Interessen und Ideologien werden verdeckt? Wer sind die wahren VerliererInnen und die Geprellten im Rennen um Zertifikate und... Mehr

  • Anja Wildemann, Mahzad Hoodgarzadeh: Sprachen und Identitäten

    Eine Vielzahl an subjektiven Ausprägungsformen sprachlicher, sozialer, ökonomischer und biografischer Erlebnisse und Erfahrungen beeinflusst den Einzelnen und dessen Identität. Was bedeutet aber eine solche Erkenntnis für den Deutschunterricht, der sich lange Zeit als hegemonialer Muttersprachenunterricht verstanden hat und dem in der heutigen... Mehr

  • Johanna Schwarz: Unterrichtsbezogene Führung durch „Classroom Walkthrough“ Schulleitungen als Instructional Leaders

    Der Themenbereich „unterrichtsbezogene Führung“ und das dazu passende Instrument „Classroom Walkthrough“ (CWT) hatten im deutschsprachigen Raum noch nie eine so hohe Relevanz wie heutzutage. Schulleiterinnen und Schulleiter erleben durch die zunehmende Übertragung von Verantwortung im Bereich der pädagogischen Führungs- und Leitungsaufgaben eine... Mehr

  • E-Learning Forschungsnotizen Aus der Werkstatt der HerausgeberInnen

    In diesem Heft melden sich die vier HerausgeberInnen der Zeitschrift für E-Learning selbst zu Wort. Sie geben damit einen Einblick in eigene aktuelle oder einschlägige Forschungsfragen und -arbeiten: Wie können mobile Lernmanagementsysteme Wissensprozesse in der betrieblichen Bildung unterstützen? Wie lassen sich Probleme... Mehr

  • Meri Disoski, Ursula Klingenböck, Stefan Krammer: (Ver)Führungen Räume der Literaturvermittlung

    Aktuelle Aspekte der Literaturlehr- und -lernforschung werden in diesem Band aufgegriffen und neu fokussiert. An der Schnittstelle zwischen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Deutschdidaktik werden institutionelle, mediale und performative Räume der Literatur untersucht und auf ihr verführerisches Potenzial befragt. Welche diskursive Funktion haben Bibliotheken,... Mehr

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