Themen: Pädagogik und Didaktik
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 … 68 Weiter »
-
Eveline Christof, Johanna F. Schwarz: Lernseits des Geschehens Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten
Pädagogische Perspektiven auf die Komplexität des Phänomens Lernen stellen herausfordernde Ansprüche an Lehren und Leiten. Die Offenheit für Gegenwärtiges, die günstige Gelegenheit zu ergreifen, um Lernen anzubahnen, ist in einer lernseitigen Orientierung grundgelegt, die den bildenden Charakter von Erfahrungen deutlich macht und... Mehr
-
Identitäten
In diesem Heft wird das Konzept der Identitätsorientierung, welches in den 1980er Jahren (vgl. Kaspar H. Spinner 1980, Horst Rumpf 1976) didaktisches Denken und Handeln belebte, wieder stärker in den Vordergrund der Deutschdidaktik gerückt und neue Aspekte für den Unterricht ausgelotet. Dies erscheint... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2013 Inklusion I
Inklusion kann nicht isoliert als völlig neue pädagogische und bildungspolitische Aufgabe angesehen werden, die neben anderen Veränderungen und Herausforderungen zusätzlich zu lösen wäre. In einer systemischen Betrachtungsweise muss die Inklusionsthematik heute von den vorliegenden Forschungsergebnissen ausgehen, aber auch vor dem Hintergrund der... Mehr
-
schulheft 2/13 – 150 ein/fach Technik. Plädoyers zur technischen Bildung für alle
Wir leben in einer Welt technischer Produkte und technologiepolitischer Entwicklungen. Ihre Mechanismen und Folgen vermag der Mensch immer weniger zu durchschauen. Die Förderung der technischen Fähigkeit und Intelligenz ist deshalb nötiger denn je. Die Beiträge in diesem schulheft aus Deutschland, Österreich, Finnland... Mehr
-
journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2013 Beratung – Coaching – Mentoring
Beratung, Coaching und Mentoring gewinnen in der schulischen und auserschulischen Begabtenforderung zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der besonderen Lernbedurfnisse begabter Kinder erweist sich die Lernbegleitung fur die Potenzialentfaltung und Personlichkeitsentwicklung begabter Kinder als sehr effektiv. In diesem Themenheft des journal für begabtenförderung werden... Mehr
-
Musik (im Deutschunterricht)
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, hat Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Und gerade für Kinder und Jugendliche spielt die Musik eine große Rolle. Über die Musik kann man Zugang zu anderen finden, sich aber auch in sich und seine Welt zurückziehen.... Mehr
-
schulheft 1/13 – 149 leben = lesen? Alphabetisierung und Basisbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigen sich neue Herausforderungen, denen sich die Erwachsenenbildung stellen muss: Die Ergebnisse der PISA-Studien lassen vermuten, dass Basisbildungsangebote für Erwachsene zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Lesen- und Schreiben-Können allein reicht in der digitalisierten Gesellschaft nicht mehr aus, um... Mehr
-
Hannes Schweiger, Hajnalka Nagy: Wir Jandln! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl
Dichtung als fortwährende Realisation von Freiheit – das war Ernst Jandls Credo. Die Freiheit im Umgang mit Sprache führte ihn zu immer neuen Ausdrucksformen und macht seine Texte auch so ansteckend – und zwar „für alle“, wie ein programmatischer Band Jandls hieß.... Mehr
-
journal für schulentwicklung 2/2013 Schulentwicklungsforschung
Zur Legitimation von Schulentwicklung im Kontext der Gestaltung und Steuerung des Schulsystems ist heute die empirische Fundierung über Forschung gefordert, denn wissenschaftlich abgesichert lässt sich nur argumentieren, wenn entsprechende Daten vorliegen. Auf dieser Grundlage hat sich in den letzten Jahren die Schulentwicklungsforschung... Mehr
-
Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung in der Sekundarstufe I
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse sollten Jugendliche bereits aus der Schule in einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrberuf mitbringen? Was ist besonders wichtig und inwieweit bereitet die Schule Jugendliche auf einen Einstieg in mathematisch-naturwissenschaftliche Lehrberufe vor? Wie sehen das die AusbildnerInnen, die BerufsschullehrerInnen und nicht... Mehr