Themen: Pädagogik und Didaktik

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  • schulheft 1/14 – 153 Politische Bildung kritisch überdenken

    Politische Bildung steht vor neuen Herausforderungen. Konkurrenz, Zeitdruck, gesellschaftliche Spannungen, Sparpolitik, Normierungen und ständige Kontrollen beeinträchtigen Bewusstseinsbildung als Voraussetzung politischer Bildung. Die AutorInnen dieses schulhefts geben Denkanstöße, lenken den kritischen Blick auf Bestehendes und suchen Ansätze für Alternativen, um der zunehmenden Entpolitisierung... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2014 Abseits der Messbarkeit – Schulen leisten mehr

    Wenn sich helle Scheinwerfer auf messbare Ergebnisse und Wirkungen richten, verlieren andere Leistungen der Schulen an Bedeutung. Besteht die Tendenz, dass bisher wesentliche Aufgaben der Schulen ohne öffentliche Debatte im Kontrastschatten in Vergessenheit geraten?Das Dogma der Messbarkeit könnte also einen hohen Preis... Mehr

  • schulheft 4/13 – 152 Bildung und Emanzipation

    Im vorliegenden schulheft legen Autorinnen und Autoren aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern den Fokus auf die Möglichkeiten und Grenzen organisierter Bildungsprozesse bei der Förderung von Emanzipationsprozessen. Inwieweit lassen sich emanzipatorische Ansprüche in einem Bildungssystem, das Integration in die gegebenen Strukturen der Gesellschaft verspricht und versprechen... Mehr

  • Christian Laner, Harald Eichelberger, Karin Dietl: Schule neu gedacht – Schule neu gemacht Die moderne Schule. Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung

    Niemand kann heute mehr sagen, was unsere Kinder morgen in ihrem Leben erwarten wird. Welche Kompetenzen sollten sich Kinder in der Schule aneignen, damit sie sich auf die Herausforderung des Lebens einstellen können? Wir brauchen aktive, initiative und kreative Kinder, die die... Mehr

  • journal für begabtenförderung 1/2014 Neurowissenschaften – Impulse für Begabung, Kreativität, Lehr- und Lernforschung

    Die Neurowissenschaften befassen sich mit dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Nervensystems. Die Gehirnforschung ist in der Gegenwart zu einem der faszinierendsten Entdeckungsfelder der Wissenschaft geworden. Die „Neurosciences“ haben sich von einer biologischen Disziplin zu einem interdisziplinären Wissenschaftsbereich entwickelt. Sie stellen... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2013 Bildungs- und Lernkapital

    Neuere Begabungsmodelle wahlen zunehmend einen systemischen Zugang. Diese Entwicklung beruht auf zwei Einsichten. Erstens mussen neben individuellen Merkmalen auch Aspekte der Umwelt und die Interaktion dieser beiden Bereiche systematisch in die Begabungsdiagnostik einbezogen werden. Zweitens fokussieren systemische Ansatze auf Ressourcen und geben... Mehr

  • Hubert Dürrstein, Petra Siegele: Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung. Zukunftsvisionen von Schüler/innen und Wissenschaftler/innen. Eine Initiative des BMWF 2013

    Wenn ich mir besondere günstige Jeans für die Party kaufe, geht es den TextilarbeiterInnen in Bangladesch dann wirklich schlechter? Und wenn die Grünfläche im Park durch einen befestigten Sportplatz ersetzt wird, wird es dann rundherum wärmer? Warum ist eigentlich mehr Nahrung für... Mehr

  • Textkompetenz

    Lesen und Schreiben sind als Elemente von Textkompetenz untrennbar miteinander verbunden. Nach einem Blick auf verschiedene Textkompetenzmodelle wird die Verbindung von Lese- und Schreibprozessen aus zwei Perspektiven betrachtet. Lesen und Schreiben: Die lesende Auseinandersetzung mit Texten kann über schriftliche Aufgabenstellungen zu einem... Mehr

  • schulheft 3/13 – 151 Schulsprachen – Sprachen in und um und durch die Schule

    Schulischer Alltag ist mehrsprachig. Manchmal wird diese Mehrsprachigkeit als großer Gewinn und sehr erstrebenswertes Ziel gesehen, manchmal aber auch als Belastung und Hindernis. Je nach Situation bemühen sich Lehrende und SchülerInnen, manche Sprachen intensiv zu fördern und einzufordern, während sie andere vermeiden... Mehr

  • Christian H. Stifter, Wilhelm Filla: Plädoyer für eine gesellschaftspolitische Erwachsenenbildung Festschrift für Hans Altenhuber

    Dieses Buch ist Hans Altenhuber, dem Nestor der österreichischen Erwachsenenbildung, gewidmet, der über Jahrzehnte deren Entwicklung geprägt hat – als junger Volkshochschul-Kursleiter und Pädagogischer Referent ebenso wie dann später als Ministerialbeamter und schließlich als Sektionschef im Unterrichtsministerium. Für diese Festschrift haben die... Mehr

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