Themen: Pädagogik und Didaktik
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 … 68 Weiter »
-
Ernst Gesslbauer, Carin Dániel Ramírez-Schiller: Die Rolle von Guidance in einer sich wandelnden Arbeitswelt
Veränderung nicht (nur) als Bedrohung, sondern auch als Chance und Herausforderung verstehen und nutzen.
-
Gabriele Böheim-Galehr, Johann Engleitner: Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg Entwicklungen, Bildungshaltungen und Bildungserwartungen. Projektbericht Band 1
Welche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren die Schule beeinflussen? Welche Erwartungen haben Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen an die Schule der 10- bis 14-Jährigen? Wie zufrieden sind sie mit der Schule, den Anforderungen und Angeboten? Wie hoch ist die Bereitschaft relevanter Gruppen,... Mehr
-
journal für schulentwicklung 3/2014 Kulturelle Bildung
„Vom Systemtheoretiker Niklas Luhmann stammt die Bemerkung, Kultur sei ‚einer der schlimmsten Begriffe, die je gebildet worden sind‘. Der Versuch einer diesbezüglichen Klärung wird nicht einfacher, wenn der Kultur der Begriff der Bildung hinzugefügt wird. Und doch hat sich in der Zusammenführung... Mehr
-
Österreichisches Deutsch und Plurizentrik
Die deutsche Sprache verfügt über unterschiedliche, gleichwertig nebeneinander stehende (nationale) Varietäten. Eine davon ist das österreichische Deutsch, was theoretisch hinlänglich bekannt ist, jedoch nach wie vor zu einer ambivalenten Einstellung der ÖsterreicherInnen zur eigenen Varietät führt.Durch das kontinuierliche In-Frage-Stellen der eigenen Varietät... Mehr
-
Projekt und Deutschunterricht
Projektunterricht oder projektorientierter Unterricht, vor über zwanzig Jahren via Grundsatzerlass zum festen Bestandteil des österreichischen Schullebens erklärt, ist unter den sich verändernden Verhältnissen neu zu diskutieren. Gerade in Zeiten, in denen der Diskurs unter DeutschlehrerInnen von Outputorientierung, der Erfüllung von Standards und... Mehr
-
schulheft 2/14 – 154 Bildung und Ungleichheit. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule
Das Thema Bildung und Ungleichheit hat im schulheft Tradition. Neu und bemerkenswert ist, und das soll mit den vorgelegten Beiträgen illustriert werden, dass in der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung (in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren) eindrucksvolle Fortschritte zu verzeichnen sind, gerade... Mehr
-
Elisabeth Steger Vogt, Katja Kansteiner, Martina Pfeifer: Gelingende Personalentwicklung in der Schule
Der vorliegende Band bietet ausgehend von empirischen Daten praxisorientiertes Wissen zur Personalentwicklung in Schulen.
-
Günter Maresch, Thomas Müller, Klaus Scheiber: GeodiKon. Die Lernmaterialien Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen
Gezieltes und gut abgestimmtes Training der Raumvorstellung mit speziell ausgewählten Lernmaterialien, die die Faktoren der Raumintelligenz beachten und zudem Lösungen zur Selbstkontrolle anbieten.
-
Berge
„Berge“ sind zweifellos ein Kulturthema ersten Ranges, das sich wegen seiner zahlreichen Facetten besonders eignet, im Rahmen des (auch fächerübergreifenden) Deutschunterrichts in unterschiedlichen Stufen und Schultypen bearbeitet zu werden. Der thematische Bogen spannt sich dabei von der Mythologie und Religionsgeschichte über Stereotype in... Mehr
-
Andreas J. Obrecht: Wissen und Entwicklung II Ein Reader zu Theorie und Empirie in der Entwicklungsforschung Texte zum Nachwuchspreis der Kommission für Entwicklungsforschung (KEF)
Die für diesen Reader ausgewählten Beiträge junger wissenschaftlicher Autorinnen und Autoren zeichnen sich durch Fachkenntnis, Kohärenz und Fokussierung auf den Forschungsgegenstand aus, sind sowohl analytisch als auch diskursiv gehaltvoll, und decken unterschiedlichste Aspekte der Diskussionen in der Scientific Community exemplarisch ab.