Themen: Medienwisschaft, Kommunikation
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E-Learning in Praxisphasen
In viele Studiengänge und Weiterbildungsangebote werden Praktika und andere Formen von Praxisphasen integriert: Kurzpraktika, Praktika über mehrere Monate, Exkursionen, Auslandsaufenthalte etc. Digitale Medien können ihre Potenziale gerade dann besonders gut entfalten, wenn sich – wie in Praxisphasen – Lehrende und Lernende nicht... Mehr
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E-Learning und Fernstudium an Hochschulen
Das Interesse an technisch unterstützten Prüfungen (E-Assessment) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht nur vor dem Hintergrund eines steigenden Prüfungsaufkommens durch den Bologna-Prozess und Large-Scale-Assessments werden Fragen der Automatisierung von Testdurchführung und -auswertung bedeutsam. Auch im Kontext von Unternehmensanwendungen werden... Mehr
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Renate Giacomuzzi, Stefan Neuhaus, Christiane Zintzen: Digitale Literaturvermittlung Praxis - Forschung - Archivierung
Der Band liefert Erfahrungsberichte von Herausgebern literarischer Internetprojekte, wissenschaftliche Beiträge zu Literatur und Literaturkritik im Internet, archivarische und technische Beiträge zum Thema digitaler Langzeitarchivierung. Zudem illustrieren literarische Beispiele von vier bekannten Blog-Autoren das Thema.
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Margit Raich, Paul Schober, Josef Zelger: GABEK IV Sprachliche Strukturen, Theorie und Anwendung
GABEK steht abkürzend für "Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität" und bezeichnet ein modernes und komplexes Darstellungs- und Analyseverfahren, das dazu dient, individuelles und kollektives Wissen in Organisationen transparent zu machen.
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Peter Baumgartner, Sabine Zauchner, Reinhard Bauer: The Potential of E-Portfolios in Higher Education
The term “e-portfolio“ gained in importance in the last few years. Focusing on crucial aspects like implementation models and case studies, international experiences, information ethics, didactical implications and interoperability of software systems, this book provides a critical overview of recent research and practical experience with regard to e-portfolios.
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Alexander Berzler: Visuelle Unternehmenskommunikation
Die Arbeit verbindet die Schnittstellen zwischen den Theorie- und Forschungsgebieten „Unternehmenskommunikation“ und „Visuelle Kommunikation“ zum neuen ganzheitlich betrachteten Feld der „Visuellen Unternehmenskommunikation“. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Arbeit, welche relevante Erkenntnisse von Disziplinen wie Psychologie, Imageryforschung, Werbewirkungsforschung, Gestalttheorie, Sozialtechnik usw. zusammenträgt und für die Unternehmenskommunikation nutzbar macht. Die erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse als auch deren praktische Implikationen sind gleichermaßen für Unternehmen, Kommunikationsprofessionalisten (Public Relations, Werbung, Marketing) als auch für die universitäre Forschung interessant.
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Melitta Becker: Archiv am Netz
Im Mittelpunkt dieses Sammelbandes stehen Fragen der Wissensökonomie in der Informationsgesellschaft, die unter dem Begriff des "Archivs" diskutiert werden.
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Günther Friesinger, Karin Harrasser: Public Fictions Wie man Roboter und Menschen erfindet
„Public Fiction“ meint die kollaborative Herstellung von technischen Artefakten und sozialen Konventionen gleichermaßen.