Themen: LehrerInnenbildung
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 … 11 Weiter »
-
Gottfried Petri: Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage
In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen.
-
Sibylle Rahm, Michael Schratz: LehrerInnenforschung Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?
Der vielschichtige neue Band spannt den Bogen von einer "Standortbestimmung" der LehrerInnenforschung in der Schulpraxis bis hin zu konkreten Beiträgen und Impulsen zur Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung.
-
Regula Kyburz-Graber, Peter Posch, Ursula Peter: Challenges in Teacher Education
This book provides insight into current developments of interdisciplinary environmental education in teacher education and action research in this field.
-
Helga Jungwirth, Helga Stadler: Ansichten – Videoanalysen zur Lehrer/-innenbildung
Kernstück der CD sind Videoaufnahmen von Szenen des Lehrens und Lernens in der gymnasialen Oberstufe.
-
Franz Rauch: Schulleitung
In diesem Buch werden Konzepte, Erfahrungen und Analysen der Anforderungen, Rollen und Aufgaben von der Schulleitung vorgestellt, sowie für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation mit internationalen Beiträgen geworben. AOL-Bücherbrief
-
Marcus Hammann: Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht
Marcus Hammann liefert einen wichtigen Beitrag für ein didaktisches Konzeptes zum Einsatz des Vergleichs im Biologieunterricht. Das kriteriengeleitete Vergleichen ist eine unverzichtbare Voraussetzung jeder Art des Klassifizierens.
-
Gottfried Petri: Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung
Der Autor untersucht die vielschichtigen Faktoren, die auf Konzeption und Umsetzung von "Kritischem Denken"in Schule und Wissen Einfluss nehmen.
-
Konrad Krainer, Helga Jungwirth, Helmut Kühnelt: Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften
Schulen scheinen sich nur langsam zu verändern - aber in jüngster Zeit ist Vieles im Bereich der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächer in Bewegung geraten.
-
Karl Klement, Alois Lobendanz, Hubert Teml: Schulpraktische Studien Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven
Die Tendenz zu einer „Reflexiven Praxis“ ist die neue Herausforderung auf dem Weg zur „Pädagogischen Hochschule“. Gerade in den „Schulpraktischen Studien“ kommt die Hinwendung zum forschenden Lernen deutlich zum Ausdruck: Ausbildung wird zum Forschungsauftrag für alle daran Beteiligten. Dazu bedarf der „Reflektierende... Mehr
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Forschen lernen
Forschen lernen ist dabei allerdings nur die eine Seite - Forschen lehren oder gemeinsame Wissensproduktion lernen heißt die Herausforderung für die Wissenschaft.