Themen: LehrerInnenbildung
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 … 11 Weiter »
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Umgang mit Heterogenität lernen
Dem schwedischen Bildungsforscher Mats Ekholm wird die Behauptung zugeschrieben, „Individualisierung und Differenzierung“ wären die Themen der Epoche. Die Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung mit – durchaus unterschiedlich definierter – Heterogenität hat in den letzten Jahren auch in den Bildungssystemen der deutschsprachigen Länder zugenommen.... Mehr
-
schulheft 4/06 – 124 MenschenHaltung. Biologismus - Sozialrassismus
Pseudowissenschaftlich propagierte Ideologien der Ungleichheit – Biologismen und Rassismen – hatten nicht nur im 19. und 20. Jahrhundert schreckliche Auswirkungen. Auch in der Gegenwart begleiten Selektions- und Leistungswahn neoliberal kapitalistische Vorstellungen in den Bereichen der Bildung und untermauern Sozialabbau und imperialistische Machtansprüche.... Mehr
-
Hubert Teml, Helga Teml: Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung Wege zu einer persönlichen Didaktik
Lernfördernde Haltungen leben – fundierte Planungen entwickeln – zentrale Unterrichtssituationen gestalten – übergreifende Bildungsziele umsetzen
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Fachdidaktik und LehrerInnenbildung
Fachdidaktik - neue Entwicklungsprozesse erkennen.
-
schulheft 1/06 – 121 Mauthausen und andere Orte. Narben - Wunden - Erinnerungen
Mauthausen und andere Orte. Narben - Wunden - Erinnerungen
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Standards hinterfragen
Bildungstheoretische Diskurse - aktuelle Ansätze - Standardmodelle
-
schulheft 1/05 – 117 Zwei Seiten einer Medaille. Informationen zu Aufrüstung und Sozialabbau
Friedenserziehung muss sich konkret mit ihren Rahmenbedingungen beschäftigen!
-
Rainer Klee, Angela Sandmann, Helmut Vogt: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 2
Der Fortsetzungsband über die Wichtigkeit der Fachdidaktik für die Lehramtsausbildung und welchen Beitrag die Biologiedidaktik im Speziellen dazu leisten kann.
-
schulheft 4/04 – 116 Pädagogisierung: Die Kunst, Menschen mittels Lernen immer dümmer zu machen!
Ist Stress in der Schule zu einem Alltagsphänomen geworden?
-
journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Studierende aktivieren Selbstorganisiertes Lernen fördern
Wie funktioniert die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden? Wie können Engagement und Zielstrebigkeit beim Lernenden gefördert werden?