Themen: Geschichte
« Zurück 1 … 45 46 47 48 49 … 105 Weiter »
-
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a: Schlüsselbilder des Nationalsozialismus Fotohistorische und didaktische Überlegungen
Die Publikation analysiert die Bedeutung von Fotos im historisch-kulturwissenschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven.
-
Tiroler Landesmuseen-Betriebsges.: Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 2008
2008 erscheint der erste Band des „Wissenschaftlichen Jahrbuchs der Tiroler Landesmuseen“.
-
Rolf Steininger: Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin
Stationen der europäischen und außereuropäischen Geschichte der 1940er- und 1950er-Jahre
-
Monika Jarosch, Elisabeth Gensluckner, Horst Schreiber, Alexandra Weiss: Gaismair-Jahrbuch 2009 Überwältigungen
In Anlehnung an die Tradition der Gaismair-Kalender greift das Gaismair-Jahrbuch kontroverse und gesellschaftskritische Themen auf.
-
Julia Kaser: Das Kapital des armen Mannes Kinderarbeit im Tirol des 19. Jahrhunderts
Kinderarbeit war im Tirol des 19. Jahrhunderts weit verbreitet.
-
Emmerich Tálos: Sozialpartnerschaft Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor in der Zweiten Republik
Emmerich Tálos legt eine umfassende Analyse vor, die die wesentlichen Dimensionen von Sozialpartnerschaft eingehend in den Blick nimmt.
-
Andreas Bösche: Zwischen Kaiser Franz Joseph I. und Schönerer Die Innsbrucker Universität und ihre Studentenverbindungen 1859-1918
Das Werk beleuchtet die Institution Universität Innsbruck in der Zeit von 1848-1918, wobei Professoren und insbesondere Studenten und deren Studentenverbindungen im Vordergrund stehen.
-
Helmut Reinalter: Aufklärung und Moderne 27 Studien zur Geschichte der Neuzeit
Dieser anlässlich des 65. Geburtstags von Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter herausgegebene Band enthält 27 essentielle Beiträge des Innsbrucker Historikers und Philosophen zum Spannungsfeld Aufklärung – Moderne.
-
Reinhard Krammer: Intention und Prozess im Geschichtsunterricht Der Einfluss externer Faktoren auf die Praxis an den deutschsprachigen Mittelschulen Österreichs 1849-1914
Der Geschichtsunterricht, wie er heute erteilt wird, hat selbst eine bewegte Geschichte und diese Geschichte – das ist die Hauptthese des Buches – hat auch heute noch Einfluss auf die Praxis des Unterrichts.
-
Klaus Hödl: Kulturelle Grenzräume im jüdischen Kontext
Der Sammelband beschäftigt sich mit Austauschbeziehungen zwischen Juden und Nichtjuden.