Themen: Geschichte

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  • Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a: Schlüsselbilder des Nationalsozialismus Fotohistorische und didaktische Überlegungen

    Die Publikation analysiert die Bedeutung von Fotos im historisch-kulturwissenschaftlichen Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven.

  • Tiroler Landesmuseen-Betriebsges.: Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 2008

    2008 erscheint der erste Band des „Wissenschaftlichen Jahrbuchs der Tiroler Landesmuseen“.

  • Rolf Steininger: Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg Vom Angriff auf die Sowjetunion bis zum Bau der Mauer in Berlin

    Stationen der europäischen und außereuropäischen Geschichte der 1940er- und 1950er-Jahre

  • Monika Jarosch, Elisabeth Gensluckner, Horst Schreiber, Alexandra Weiss: Gaismair-Jahrbuch 2009 Überwältigungen

    In Anlehnung an die Tradition der Gaismair-Kalender greift das Gaismair-Jahrbuch kontroverse und gesellschaftskritische Themen auf.

  • Julia Kaser: Das Kapital des armen Mannes Kinderarbeit im Tirol des 19. Jahrhunderts

    Kinderarbeit war im Tirol des 19. Jahrhunderts weit verbreitet.

  • Emmerich Tálos: Sozialpartnerschaft Ein zentraler politischer Gestaltungsfaktor in der Zweiten Republik

    Emmerich Tálos legt eine umfassende Analyse vor, die die wesentlichen Dimensionen von Sozialpartnerschaft eingehend in den Blick nimmt.

  • Andreas Bösche: Zwischen Kaiser Franz Joseph I. und Schönerer Die Innsbrucker Universität und ihre Studentenverbindungen 1859-1918

    Das Werk beleuchtet die Institution Universität Innsbruck in der Zeit von 1848-1918, wobei Professoren und insbesondere Studenten und deren Studentenverbindungen im Vordergrund stehen.

  • Helmut Reinalter: Aufklärung und Moderne 27 Studien zur Geschichte der Neuzeit

    Dieser anlässlich des 65. Geburtstags von Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter herausgegebene Band enthält 27 essentielle Beiträge des Innsbrucker Historikers und Philosophen zum Spannungsfeld Aufklärung – Moderne.

  • Reinhard Krammer: Intention und Prozess im Geschichtsunterricht Der Einfluss externer Faktoren auf die Praxis an den deutschsprachigen Mittelschulen Österreichs 1849-1914

    Der Geschichtsunterricht, wie er heute erteilt wird, hat selbst eine bewegte Geschichte und diese Geschichte – das ist die Hauptthese des Buches – hat auch heute noch Einfluss auf die Praxis des Unterrichts.

  • Klaus Hödl: Kulturelle Grenzräume im jüdischen Kontext

    Der Sammelband beschäftigt sich mit Austauschbeziehungen zwischen Juden und Nichtjuden.

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