Themen: Erziehungswissenschaften
« Zurück 1 2 3 4 5 6 … 32 Weiter »
-
schulheft 3/16 – 163 SchulRäume
In dieser Ausgabe des schulhefts geben AutorInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsbereichen (Bildungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Architektur, Schulpraxis) Einblick in ihre jeweiligen Perspektiven. Es wird der Zusammenhang von Raumstrukturen auf schulische Interaktions-, Lern- und Lehrprozesse beleuchtet sowie Implikationen für eine erstrebenswerte Gestaltung von Bildungsräumen... Mehr
-
Siegfried Baur, Hans Karl Peterlini: An der Seite des Lernens Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht
Band 2 der Reihe „erfahrungsorientierte Bildungsforschung" ist ein praxisorientiertes Lesebuch mit wissenschaftlichem Anspruch, das sich dem „lernseitigen" Aspekt von Lernen widmet.
-
Ulrich Gebhard, Marcus Hammann: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 7
Aktuelle Einblicke in die Lehr- und Lernforschung der Biologiedidaktik rund um das Thema "Bildung durch Biologieunterricht".
-
journal für begabtenförderung 1/2016 Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen
Diagnostische Zugänge zum Erkennen und Fördern von Begabungen gewinnen in der Begabungsforschung und Begabtenförderung zunehmend an Bedeutung. So stellt die gezielte Begabungsdiagnostik eine zentrale Voraussetzung zur optimalen Begabungsentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung dar. Vor allem für Lehrpersonen erweist sich die Identifikation der vielfältigen Begabungen... Mehr
-
Florian Bergmaier, Elke Renner, Michael Rittberger: schulheft 2/16 – 162 Neue Mittelschule/NMS. Reform von oben für die da unten.
Das schulheft geht der Frage nach, wie es um die Neue Mittelschule nach ihrer Einführung als Modellversuch und der folgenden österreichweiten Umsetzung als Regelschule steht. Unterschiedliche Perspektiven, wissenschaftliche Analysen und Einschätzungen aus verschiedenen Erfahrungsfeldern geben kritische Einblicke in die Problematik. Aus dem... Mehr
-
Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner: Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung Ein Handbuch
Ein Handbuch für praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte zu Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung.
-
Ingolf Erler, Philipp Schnell, Michael Sertl: schulheft 1/16 – 161 Musterland oder renitente Provinz? Österreich und der Europäische Bildungsraum
Dieses schulheft untersucht die Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen transnationaler Bildungspolitik und ihren Governance-Mechanismen im EU Raum und den Entwicklungen nationaler Bildungspolitik in Österreich. Die Beiträge beschreiben einerseits die Handlungs- und Steuerungslogik, die hinter Initiativen wie Bologna, PISA usw. sichtbar wird, andererseits die... Mehr
-
journal für begabtenförderung 2/2015 Anspruchsvolle Lehr- und Lernangebote zur Entwicklung von Begabungen
Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen... Mehr
-
Hans Karl Peterlini: Lernen und Macht Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit
Eine umfassende Untersuchung von Lernen und Macht in Bildungsprozessen
-
Erwin Rauscher: Pädagogik für Niederösterreich Festschrift zur Gründung der PH NÖ
Spannende Beiträge zu Schulpädagogik, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung