Themen: Erziehungswissenschaften
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schulheft 3/17 – 167 Widerstand. Denkbar, sagbar, machbar
Solidarität, Kooperation und Demokratie in allen Belangen sind maßgebliche Prinzipien, um herrschende Gewaltstrukturen zu bekämpfen.Dieses schulheft beschäftigt sich mit historischen und aktuellen Strategien des Widerstands gegen rechte, autoritäre und neoliberale Entwicklungen. Widerständiges Handeln wird aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert, um zu zeigen, dass... Mehr
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Markus Ammann, Tanja Westfall-Greiter, Michael Schratz: Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool
Die Vorstellung innovativer, erfahrungsorientierter Forschungsmethodologie und der Ergebnisse innerhalb der phänomenologisch orientierten Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung!Der Band ‚Erfahrungen deuten – Deutungen erfahren‘ bringt jenes Potenzial ans Licht, das die phänomenologisch orientierte Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung in zwei geförderten Projekten auf der Suche... Mehr
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schulheft 2/17 – 166 Lehrer/innenhandeln wirkt. Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion.
Wodurch werden Lehrpersonen in ihrem Handeln geprägt? Und wie bedingt ihr Handeln wiederum dieZusammenarbeit mit ihren Schüler/innen, wie beeinflusst es deren Lernverhalten?Dieses schulheft nimmt einerseits die Hintergründe des Lehrer/innenhandelns in den Blick und geht andererseitsder Frage nach, welche Wirkungen es zeigt. Chancen... Mehr
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schulheft 1/17 – 165 Strategien für Zwischenräume. Ver_Lernen in der Migrationsgesellschaft
Wenn von Lernen die Rede ist, stehen zumeist die Aneignung von Wissen und das Entwickeln von Kompetenzen im Zentrum. Wie sieht es aber mit den Kenntnissen aus, die wir uns bereits angeeignet haben? Was tun, wenn dieses Wissen Gleichberechtigung behindert und die... Mehr
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Michaela Ralser, Nora Bischoff, Flavia Guerrini, Christine Jost, Ulrich Leitner, Martina Reiterer: Heimkindheiten Geschichte der Jugendfürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg
System und Realität der Fürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg, dargestellt anhand von vier untersuchten Landeserziehungsheimen und Berichten von ZeitzeugInnen.
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journal für begabtenförderung 1/2017 Lebenslanges Lernen im Kontext der Begabungsförderung
Das Thema dieses journal für begabtenförderung macht deutlich, dass sich die Bereitschaft zum „Lebenslangen Lernen“ nicht auf das Schul- und Ausbildungsalter beschränken darf, denn die Zunahme der Lebensspanne und die Phase des „Active Aging“ verlangen nach einer lebenslangen Auseinandersetzung mit Lernherausforderungen und... Mehr
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Elke Renner, Michael Sertl, Michael Rittberger, Florian Bergmaier: schulheft 4/16 – 164 Demokratie - kritische Reflexionen
Die gegenwärtige repräsentative Demokratie ist zunehmend in Verruf gekommen. Teils wird der Ruf nach direkteren Demokratieformen laut, teils wird sie als bloße Kehrseite des Kapitalismus fundamental kritisiert.Dieses schulheft führt eine Auseinandersetzung zum Thema Demokratie aus pädagogischen und gesellschaftspolitischen Perspektiven abseits von Mainstream... Mehr
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journal für begabtenförderung 2/2016 Der Soziotop-Ansatz in der Begabungsförderung
Der Soziotop-Ansatz in der BegabungsförderungDie Entwicklung Hochbegabter ist weder personen- noch umweltdeterminiert, sondern ein interaktives Geschehen. Bisher fehlten jedoch Konzepte zur Analyse von Umwelten, um einem interaktiven Ansatz gerecht werden zu können. Eine mögliche Typisierung schlägt der Soziotop-Ansatz vor, der die Umwelt... Mehr
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Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner, Andrea Bramberger: Bildung – Intersektionalität – Geschlecht
Der Sammelband widmet sich mittels intersektionalem Forschungsansatz den Verschränkungen von Faktoren der Diskriminierung und deren Auswirkungen auf das alltägliche Leben und speziell den Bildungsbereich.
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Gabriele Böheim-Galehr, Helga Kohler-Spiegel: Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016
Vorarlbergs Jugend optimal unterstützen!