Themen: Erziehungswissenschaften

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  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2010 Selbstgesteuertes Lernen

    Selbstgesteuertes Lernen entspricht in besonderer Weise den Entwicklungsbedürfnissen Begabter und wird immer häufiger in Modellen der Begabungsförderung berücksichtigt.

  • Freie elektronische Bildungsressourcen – Schritte zum Verständnis eines internationalen Phänomens

    Die internationale Bewegung zu Open Educational Resources (OER, oder wie es in dieser Ausgabe der „zeitschrift für e-learning“ übersetzt wurde: Freie Bildungsressourcen) hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Namhafte Organisationen, internationale Vereinigungen und Konsortien weltweit renommierter Universitäten haben sich... Mehr

  • schulheft 1/10 – 137 LehrerInnengewerkschaft zwischen Standesvertretung und Bildungspol

    Ausgehend von der Wirtschafts- und Bildungskrise stellt das vorliegende schulheft die Bildungspolitik der Gewerkschaft in den Mittelpunkt der Kritik. Es wird der Frage nachgegangen, ob sich Gewerkschaften als reine „Service“-Organisationen verstehen oder ob sie auch einen bildungspolitischen Auftrag wahrnehmen. Die Beiträge über... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2009 Systemische Begabungsförderung

    In dieser Ausgabe des journal für begabtenförderung werden die zentralen Konstrukte der systemischen Begabungsförderung eingeführt und ihre Grundprinzipien erläutert.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2009 Integrative Begabungs- und Begabtenförderung

    Diese Ausgabe des journal für begabtenförderung soll aufzeigen, welche Lernsituationen es allen Kindern und Jugendlichen – nicht nur den hochbegabten – ermöglichen, ihre individuellen Stärken zu entwickeln.

  • schulheft 3/08 – 131 schriftlos = sprachlos? Alphabetisierung und Basisbildung in der marktorientierten Gesellschaft

    Wie in anderen europäischen Industriestaaten muss auch in Österreich eine große Zahl von Menschen als „funktionale AnalphabetInnen“ bezeichnet werden. Diese Menschen haben in den „Kulturtechniken“, Lesen, Schreiben, Rechnen und Informationstechnologien, derart große Schwächen, dass sie nicht einmal die diesbezüglichen Mindestanforderungen, die im... Mehr

  • schulheft 1/08 – 129 Eine andere Erste Republik?

    Die Publikationslandschaft zur Geschichte der Ersten Republik in Österreich ist nach wie vor durch Lücken, Leerstellen und Tabus gekennzeichnet. Nur mit neuen Fragestellungen können auch neue/andere Antworten provoziert werden.Dieses schulheft beschäftigt sich mit Entwicklungstendenzen und Strukturen der Ersten Republik, es will Gegensätze... Mehr

  • Thomas Köhler: Potenzial und Performanz Begabungsforschung und Begabtenförderung in Österreich und Mitteleuropa

    Die Forschung über Begabungen und Talente sowie die Förderung von Begabten und Talentierten wurden in den letzten Jahren immer mehr zu zentralen Themen im Bildungswesen. Dabei geht es nicht um eine Unterstützung sozioökonomisch privilegierter Schichten im Sinn von „Elite“, sondern um Chancengleichheit... Mehr

  • Bildungssysteme im europäischen Vergleich Österreich - Deutschland - Frankreich - Griechenland

    In dieser Studie wird analysiert, wie LehrerInnen mit der fortschreitenden Internationalisierung im schulischen Bereich umgehen.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2007 Herausforderer - Rückzieher - Aussteiger

    Wenn hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht als Person, als Individuum akzeptiert werden und in ihrem Anders-Sein als Hochbegabte verstanden werden, bekommen sie schnell das Etikett „Störfaktor hochbegabtes Kind“. Sie entwickeln vielfach Verhaltensauffälligkeiten – in der Schule, im Umgang mit anderen Kindern, den... Mehr

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