Themen: Erziehungswissenschaften

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  • Bernd Univ.-Prof. Dr. Hackl: Miteinander lernen Interkulturelle Unterrichtsprojekte in der Schulpraxis

    Mit dem Buch „Miteinander lernen: Interkulturelle Unterrichtsprojekte in der Schulpraxis“ liegen nun detaillierte Informationen darüber vor, wie Lehrerinnen und Lehrer mit ausländischen Kindern in ihren Klassen arbeiten. Für alle, die auch ausländische Kinder unterrichten und mit ihren Schulklassen interkulturelle Unterrichtsprojekte durchführen wollen.... Mehr

  • Michael Schratz, Sonja Steixner: Betreuung wissenschaftlicher Abschlußarbeiten

    HochschullehrerInnen und AbsolventInnen der Universität machen sich auf den Weg, ihre gegenseitigen Erfahrungen bei der Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten zu thematisieren. Sie stoßen dabei auf ein vielschichtiges Netz von Beziehungskonstellationen, die nicht zuletzt auch den inhaltlichen Fortgang von Diplomarbeiten und Dissertationen bestimmen. Mit... Mehr

  • Michael Schratz: Mit den Sinnen begreifen

    Die Priorität des "Buchstabenwissens" verdrängt Sinnlichkeit und Unmittelbarkeit beim Lernen.

  • Manfred Steinlechner: Bildungsmythen der Moderne

    Solange Menschen imstande sind, ihre Gegenwart an den uneingelösten Hoffnungen der Vergangenheit zu prüfen, ist die Vorstellung einer herrschaftskritischen Bildung nicht unmöglich geworden. Der Autor Manfred Steinlechner arbeitet als Psychoanalytiker und Universitätsdozent in Innsbruck.

  • Theo Hug: Erziehungswissenschaft als Lebensform

    Wie kommen ErziehungswissenschafterInnen zu ihren Erkenntnissen und wie werden diese vermittelt? Was passiert in den Lehrveranstaltungen? … Was sind die gelingenden Seiten der Fabrikation, Vermittlung und Aneignung von Wissen und was die problematischen? Im Horizont dieser Fragen bewegen sich die Erkenntnisinteressen des... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2012 Altersgemischtes Lernen

    In der Entwicklungspsychologie wird von jeher das Kalenderalter als normativer Bezugsrahmen abgewiesen. Dieser Bezugsrahmen gilt erst recht nicht, wenn es um begabte Individuen geht. Ein historischer Rückblick mit einem Fokus auf die klassische Reformpädagogik in den Jahrzehnten von 1890 bis 1940 zeigt... Mehr

  • schulheft 3/12 – 147 Jugendkultur in der Krise?

    Was es heißt, jung zu sein im 21. Jahrhundert, versucht dieses schulheft zu beschreiben und zu analysieren. Der Begriff  Jugendkultur“ wird definiert und entmystifiziert. Aufgezeigt wird, wie Jugend immer wieder „Kultur“ generiert, denn Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich auf die Ausdrucksformen... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2011 Systemisches Denken

    Schule ist ein komplexes System, dem wir uns unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten mit unterschiedlicher Erkenntnisqualität nähern können. Vorschnelle Gewissheiten über verkürzte Ursache-Wirkungsannahmen überführen uns allzu rasch der Blindheit für mehrschichtige, verwobene Wechselwirkungsprozesse. Diese im Blick zu halten ist eine wichtige Grunderkenntnis für... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2010 Sensitivität nach Dabrowski

    Diese Ausgabe lässt zeitgenössische Expertinnen und Experten zu Wort kommen, die Dabrowskis Theorien in Forschung und Beratung untersuchen und anwenden.

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