Themen: Erziehungswissenschaften
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Georg Hans Neuweg: Wissen – Können – Reflexion Ausgewählte Verhältnisbestimmungen
Der vorliegende Sammelband widmet sich vor allem jenem "Gemeinplatz" der Kognitionswissenschaft, daß man eben "Theorie" und "Praxis", "Wissen" und "Erfahrung" braucht - der Könner soll tunlichst Wissens- und Handlungsexperte zugleich sein.
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Die Institutionalisierung der „niederen Bildung“ in Südtirol
Der Band bietet ein auf umfassenden Quellenforschungen basierendes Gesamtbild der Schulentwicklung in Südtirol vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg. Die administrativen Verordnungen zu Organisation, Aufbau und Unterrichtsinhalten werden ebenso dargestellt wie ihre Umsetzung in die Praxis. Den tiroler Schulordnungen der Neuzeit in... Mehr
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Peter Baumgartner: Lernen mit Software
Ein für ein lerntheoretisch ausgelegtes Buch erstaunlich gut lesbares Werk. Ein Leser, Amazon
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Anton Rohrmoser: Modelle und Reflexionen Bildungs- und Kulturarbeit in den Regionen
In diesem Buch berichten MitarbeiterInnnen der Arge Region Kultur über ihre vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnisse aus mehr als 10 Jahren regionaler Bildungs- und Kulturarbeit. Die Arbeitsgemeinschaft für regionale Kultur und Bildung wurde 1985 als Dachverband lokaler und überregionaler Vereine gegründet und hat... Mehr
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Manfred Jochum: Wissenschaftswissen und Medienwissen oder: Die Virtualität des Wissens
Wissenschaft im klassischen Sinn freier Forschung und Lehre im akademischen Sondermilieu einer elitären Gelehrtenrepublik hätte kein fachfremdes Publikum und keine außerwissenschaftliche Öffentlichkeit. Beides aber ist notwendig, um das zu erhalten, was für moderne Forschung unerläßlich ist: finanzielle Förderung, politische Unterstützung, öffentliche Anerkennung,... Mehr
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Susanne Popp: Grundrisse einer humanen Schule
Dieser Sammelband vereint Beiträge zahlreicher herausragender schulpädagogischer Experten, die in breitgefächerten Perspektiven zentrale Fragen einer zukunftsweisenden, "humanen" Schule erörtern.
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Ferdinand Eder: Schule und Demokratie Untersuchungen zum Stand der demokratischen Alltagskultur an Schulen
In welchem Ausmaß besteht in unserem Bildungssystem bereits eine Kultur der Partizipation oder ist eine solche in Entwicklung begriffen? Inwieweit wird sie von den einzelnen Schulpartnern mitgetragen?Die Annäherung an das Thema erfolgt auf drei Wegen: durch eine theoretische Analyse des Stellenwerts von... Mehr
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Gleichwertige Sprachen? Muttersprachlicher Unterricht für die Kinder von Einwanderern
Seit Mitte der siebziger Jahre gibt es für die Kinder aus Einwanderer- bzw. Flüchtlingsfamilien in Österreichischen Schulen das Angebot der muttersprachlichen Förderung. Ursprünglich zur Rückkehrvorbereitung eingeführt, verfolgt der muttersprachliche Unterricht heute ganz andere Zielsetzungen: Festigung von Zweisprachigkeit, Förderung von Bikulturalität und Hilfestellung... Mehr
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Der vollkommene Beobachter? Ein Leitfaden zur Beobachtung im Bildungs- und Sozialbereich
Dieses Buch behandelt das Thema "Beobachtung" in einem breiten Kontext.
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Hermann Astleitner: Kritisches Denken Basisqualifikation für Lehrer und Ausbilder
Die Informationsgesellschaft stellt den Menschen vor vielfältige neue Aufgaben. Wie findet man sich im ungeheuren großen und stark vernetzten Informationsangebot zurecht? Menschen müssen wissen, wie zuverlässig, relevant und brauchbar Informationen in Zeitungen, im Fernsehen oder im Internet sind. Um diese Aufgabe leisten... Mehr