Themen: Erziehungswissenschaften
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 … 32 Weiter »
-
Gabriele Moser: Quo vadis Universität?
Der gegenwärtige Reformprozess der Universitäten steht im Zentrum dieser Publikation. Das Gelingen eines geschlechtergerechten Reformprozesses hängt davon ab, ob Ergebnisse aus den feministischen Wissenschaften in hochschulpolitische und institutionelle Veränderungen Eingang finden.Die Universität aus dem Blickwinkel der feministischen Theorie und Gender Studies wird... Mehr
-
Ferdinand Eder, Johannes Mayr: Sekundarstufe I: Probleme – Praxis – Perspektiven
Die Hauptschule, die gymnasiale Unterstufe und ihr Verhältnis zu einander sorgen seit Jahren für pädagogische und schulpolitische Kontroversen.Die AutorInnen dieses Buches – PraktikerInnen, MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, ErziehungswissenschafterInnen – liefern Beiträge zu dieser Diskussion. Sie legen dar, wie sie die Praxis an der... Mehr
-
Regina Mikula: Das komplexe Netzwerk pädagogischer Welten-Bildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule
Regina Mikula zeigt in ihrer Arbeit, ob und wie moderne Systemtheorien die Aufgabe übernehmen können, das Forschungsfeld einer Theorie der Schule zu erweitern. Die daraus resultierenden neuen Erkenntniszusammenhänge verfolgen den Zweck, verschiedenste systemtheoretische Modelle und konstruktivistische Konzepte für die Erziehungswissenschaften so aufzubereiten,... Mehr
-
Selbstorganisierter Intellekt Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England
Johann Dvorák analysiert Ansätze, Theorie und Praxis selbstorganisierter Bildung im neuzeitlichen Europa.
-
journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2001 Zum Beginn
Das journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur richtet sich insbesondere an Eltern und Erziehungsberechtigte und an Lehrende in allen Bildungseinrichtungen.
-
Richard Olechowski: Das Modell „Mittelschule“ Evaluationsstudie im Längsschnitt
Der Schulversuch „Mittelschule“ ist ein Modell, das die schwierige Situation des Mittelstufenbereiches in Wien zu lösen versucht, die sich durch die bereits jetzt weit geöffnete Schere zwischen AHS und Hauptschule auftut und in Zukunft noch verschärfen wird. Das Ziel des Schulversuchs ist... Mehr
-
Kinder legen Zeugnis ab Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder
Auf der Grundlage von Interviews mit Kindern, Jugendlichen und ihren Müttern aus österreichischen Frauenhäusern analysiert die Autorin die traumatischen Auswirkungen des Miterlebens der Gewalt auf die Kinder.
-
Bernd Univ.-Prof. Dr. Hackl: Systemisch denken – pädagogisch handeln? Reichweite, Paradoxien und Selbstmissverständnisse eines populären Idioms
Systemtheoretisch inspirierte Denkmodelle und Handlungskonzepte haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Konjunktur erlebt und ein einschlägiges Fachpublikum aus Therapeuten, Pädagoginnen, Psychologen und Wirtschaftsberaterinnen von ihrer Triftigkeit überzeugen können. Publikationen, Tagungen und Weiterbildungsangebote verweisen auf eine intensive Rezeption in unterschiedlichen Fachbezügen. Bei... Mehr
-
40 Jahre Bildungsanstalten für Sozialpädagogik Eine Dokumentation
... eine authentische Dokumentation zur Genese der "Bildungsanstalten für Erzieher" bzw. "Bildungsanstalten für Sozialpädagogik".
-
Renate Buber, Josef Zelger: GABEK II Zur Qualitativen Forschung - On Qualitative Research
GABEK II. Zur Qualitativen Forschung bietet eine Einführung in die computerunterstützte qualitative Textanalyse.