Themen: Erziehungswissenschaften

1 17 18 19 20 21 32

  • Kurt Allabauer: Dynamisch begaben Wege zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung

    Fragebögen, Übungs- und Spielvorschläge, sowie 'Szenarien' aus der Praxis bieten sofort umsetzbare, wertvolle Anregungen und Hilfestellungen.

  • Regula Kyburz-Graber, Peter Posch, Ursula Peter: Challenges in Teacher Education

    This book provides insight into current developments of interdisciplinary environmental education in teacher education and action research in this field.

  • Marcus Hammann: Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht

    Marcus Hammann liefert einen wichtigen Beitrag für ein didaktisches Konzeptes zum Einsatz des Vergleichs im Biologieunterricht. Das kriteriengeleitete Vergleichen ist eine unverzichtbare Voraussetzung jeder Art des Klassifizierens.

  • Pisa 2000 – Lernen für das Leben. Österreichische Perspektiven des internationalen Vergleichs Teil 5

    Besondere Beachtung verdienen die Untersuchungen zum Zusammenhang der Studienergebnisse mit Schultypen und -strukturen.

  • Günter Haider: Pisa Plus 2000 Thematische Analysen nationaler Projekte Teil 4

    Die österreichischen Sonderprojekte im Rahmen der Studie "PISA 2000": Erläuterung, Analyse und Vergleich der Untersuchungsergebnisse.

  • Anton Reiter: Computereinsatz an österreichischen Grundschulen – gestern – heute – morgen

    Auf den ersten Blick besticht das Buch durch seine moderne und reich bebilderte Aufmachung, die sich möglicherweise an der Gestalt von Internetseiten orientiert hat (...). Report, Literatur- und Forschungsbericht Weiterbildung

  • Peter Baumgartner, Heike Welte: Reflektierendes Lernen

    Im Verständnis der Herausgeber beschäftigt sich Wirtschaftspädagogik in erster Linie mit Möglichkeiten und Problemen der wirtschaftlichen und pädagogischen Qualifizierung für die Berufs- und Lebenspraxis von Menschen. Zielsetzung von „Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik“ ist es daher, gerade auch diese Vielfältigkeit und Breite... Mehr

  • Konrad Krainer, Helga Jungwirth, Helmut Kühnelt: Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften

    Schulen scheinen sich nur langsam zu verändern - aber in jüngster Zeit ist Vieles im Bereich der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächer in Bewegung geraten.

  • Christine Böckelmann: Beratung – Supervision – Supervision im Schulfeld

    „Supervision boomt. Immer mehr Berufstätige nehmen diese Form der Beratung in Anspruch, in immer mehr Berufsfeldern wird diese Beratungsform zur Selbstverständlichkeit.“ (aus dem Vorwort)Im explodierenden Angebot an Supervisionseinrichtungen bleibt die theoretische Reflexion jedoch auf der Strecke. Fragen nach qualitativen Standards von Supervision... Mehr

  • Thomas Fillitz: Interkulturelles Lernen

    Der vorliegende Sammelband fasst wichtige Entwicklungen in der alltäglichen schulischen Praxis zusammen, beruhend auf regelmäßiger teilnehmender Beobachtung am Unterricht ausgewählter Schulen.

1 17 18 19 20 21 32