Themen: Erziehungswissenschaften
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 … 32 Weiter »
-
schulheft 1/05 – 117 Zwei Seiten einer Medaille. Informationen zu Aufrüstung und Sozialabbau
Friedenserziehung muss sich konkret mit ihren Rahmenbedingungen beschäftigen!
-
Rainer Klee, Angela Sandmann, Helmut Vogt: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 2
Der Fortsetzungsband über die Wichtigkeit der Fachdidaktik für die Lehramtsausbildung und welchen Beitrag die Biologiedidaktik im Speziellen dazu leisten kann.
-
Hubert Stigler, Hannelore Reicher: Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Das Handbuch für empirische Sozialforschung versteht sich als Lern-, Reflexions- und Einstiegshilfe zum wissenschaftlichen Forschen.
-
schulheft 4/04 – 116 Pädagogisierung: Die Kunst, Menschen mittels Lernen immer dümmer zu machen!
Ist Stress in der Schule zu einem Alltagsphänomen geworden?
-
Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8, 2004 Kultur und Konflikt im Unterricht
Die Beiträge des Jahrbuches 2004 der Reihe "Theorie und Praxis" zum Schwerpunktthema "Kultur und Konflikt im Unterricht" greifen Erfahrungen von Lehrenden und Lernenden im Umgang mit kulturellen Unterschieden und mit Konfliktpotentialen auf.
-
Martin Senkbeil: Typen der Computernutzung Identifizierung einer Schülertypologie und ihre Bedeutung für das Lernen
Der vorliegende Band untersucht, inwieweit verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu Computer und Internet das Lernverhalten in (Hoch-)Schulen beeinflussen.
-
journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2004 Kreativität
Kreativität bedeutet Wachstum, Bewegung, Flexibilität und Ideenvielfalt. In der heutigen Zeit braucht es mehr denn je originelle Ideen und gut durchdachte Taten, um die herausfordernden Probleme auf unserem Planeten zu lösen.
-
Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
In kompakter und prägnanter Weise werden in dem Band kohärente Strategien zum Zukunftsthema "Lebenslanges Lernen" entwickelt.
-
Gottfried Petri: Schulentwicklung auf empirisch wissenschaftlicher Grundlage
In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen.
-
Wilhelm Urban: Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung
Wilhelm Urban präsentiert mit diesem Buch eine umfassende Übersicht über die Evaluationsmöglichkeiten von universitären Instituten und Pädagogischen Akademien. Anders als in vielen Sammelwerken stellt er zu diesem Thema wird mit dem Bereichsfunktions-Prozessmodell einen umfassenderen Rahmen vor, der bei der Qualität der Lehre... Mehr