Themen: Erziehungswissenschaften

1 14 15 16 17 18 32

  • Marianne Merkt: Die Qualität akademischer Lehre Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 2

    Besondere Aktualität hat die Frage nach der Qualität akademischer Lehre vor dem Hintergrund umfassender Verschiebungen und Umbrüche in der Hochschullandschaft. Der vorliegende Band vereint den Blick auf die Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Aktuelle Kernfragen wie die Organisation der Qualitätssicherung, die Bologna-Studienstrukturreformen inklusive... Mehr

  • schulheft 2/07 – 126 Leben am Rand. Zur Integration lernbehinderter Jugendlicher

    Es ist das Schicksal lernbehinderter Jugendlicher, am Rand der Gesellschaft zu leben. Sie stammen zumeist aus einem negativ privilegierten Milieu, haben oft einen Migrationshintergrund, müssen sich in einem selegierenden Schulsystem bewähren und erhalten eine unzureichende Vorbereitung auf das Berufsleben. Sie werden in... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Auswahlverfahren auf dem Weg zu guten Lehrerinnen und Lehrern

    Die Selbstselektion von Lehramtsstudierenden scheint nicht die erhofften Erfolge erbracht zu haben. Immer häufiger ertönt daher der Ruf nach Ausleseverfahren, womöglich vor, spätestens jedoch zu Beginn des Studiums. Angesichts der im Kontext internationaler Schulleistungsvergleichsstudien ohnehin umstrittenen Selektivität des Bildungswesens ist mit dem... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Umgang mit Heterogenität lernen

    Dem schwedischen Bildungsforscher Mats Ekholm wird die Behauptung zugeschrieben, „Individualisierung und Differenzierung“ wären die Themen der Epoche. Die Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung mit – durchaus unterschiedlich definierter – Heterogenität hat in den letzten Jahren auch in den Bildungssystemen der deutschsprachigen Länder zugenommen.... Mehr

  • Wilfried Schley, Michael Schratz: Leadership Kraft zum neuen Denken

    So gelingt der Musterwechsel!

  • Heinz Rhyn: Heterogenität, Gerechtigkeit und Exzellenz Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft

    Die Differenz zwischen jenen, die an der Wissensgesellschaft partizipieren, und jenen, denen dies nicht möglich ist, nimmt zu. Am OECD/CERI-Regionalseminar in Nottwil (Schweiz) wurde nach konkreten Möglichkeiten gesucht, dieser Tendenz entgegenzuwirken.Dabei orientierte sich das Seminar an folgenden Fragen: – Welche Faktoren bewirken... Mehr

  • Horst Bayrhuber, Doris Elster, Dirk Krüger, Helmut Vollmer: Kompetenzentwicklung und Assessment

    Der vorliegende Band gibt die Ergebnisse aus der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), des Dachverbands der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, mit dem Thema "Kompetenzentwicklung und Assessment" wieder.

  • Ferdinand Eder: Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Schule Befragung 2005

    Die Befindensuntersuchung 2005 ist eine Replikation der umfangreichen Erhebung zum „Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule“, die im Schuljahr 1993/94 in Österreich durchgeführt wurde.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2006 Begabungsförderung in der frühen Kindheit

    Schon in frühstem Kindesalter ist die Erkennung und Förderung von Begabungen wichtig, zumal gerade in dieser Lebensphase entscheidende Entwicklungen stattfinden - dieses Heft dient in diesem Prozess als wichtiger Wegweiser.

  • Sabine Zauchner, Karin Siebenhandl, Michael Wagner: Gender in E-Learning and Educational Games A Reader

    This book offers a wide range of perspectives regarding the topics gender and e-learning.

1 14 15 16 17 18 32