Themen: Erziehungswissenschaften

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  • Harald Eichelberger: Freiheit für die Kinder – Freiheit für die Schule

    PISA hat bewiesen: Unsere Schulen bedürfen einer Reform. Um unsere Schulen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig und erfolgreich werden zu lassen, braucht es innovative Entwicklungsstrategien.

  • Josef Zelger, Margit Raich, Paul Schober: GABEK III Organisationen und ihre Wissensnetze

    GABEK steht abkürzend für "Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität" und bezeichnet ein modernes und komplexes Darstellungs- und Analyseverfahren, das dazu dient, individuelles und kollektives Wissen in Organisationen transparent zu machen.

  • Journal Für Lehrerinnen: Bewerten und Prüfen

    Bewerten und Prüfen gehören zum unverzichtbaren Handwerk in der Ausbildung von Lehrpersonen und zum täglichen Bedarf von Lehrkräften. Verfahren des Bewertens und Prüfens sollen einerseits als Werkzeuge des Lernens fungieren, andererseits die Qualität der erworbenen Kompetenzen von LehramtsstudentInnen überprüfen. Das Bewerten der... Mehr

  • schulheft 4/07 – 128 Technik - weiblich! Analysen zu mädchen- und frauenzentrierten Fördermaßnahmen im Bereich von Technik und Naturwissenschaft

    Wissenschaft und Erfahrung beweisen, dass Mädchen und Buben gleichermaßen früh ein hohes naturwissenschaftliches und technisches Interesse zeigen und dass sie Erfahrungen mit Technologiekonstruktionen als lustvoll und motivierend erleben. Tatsache aber ist, dass vor allem Mädchen im Laufe ihrer weiteren Bildungskarriere immer größere... Mehr

  • schulheft 3/07 – 127 Führe mich sanft. Beratung, Coaching & Co.- Die postmodernen Instrumente der Gouvernementalität

    Ist Beratung/Coaching, so wie sie uns gegenwärtig aus allen Ecken und Enden der Gesellschaft angedient wird, als Empowerment im Sinne des Glaubens der Moderne an die Selbstgestaltungskraft des sozialen Lebens von Individuen zu verstehen oder als Entmündigung im Sinne der postmodernen Tendenz,... Mehr

  • Bernd Univ.-Prof. Dr. Hackl: Bildungspolitische Aufklärung Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Festschrift für Karl Heinz Gruber

    Namhafte Autoren beschäftigen sich mit den aktuellen Fragestellungen der Schulentwicklung und Bildungspolitik.

  • Journal Für Lehrerinnen: Gesundheit im Studium

    Ist der Lehrberuf ein Gesundheitsrisiko? Dies wird gegenwärtig sehr intensiv diskutiert. In dieser Diskussion wird nach Erklärungen, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten gesucht, um zu verstehen, was die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beeinträchtigt und was sie stärkt. Als gesichert kann gelten, dass erfolgreiche... Mehr

  • Franz Rauch, Isolde Kreis: Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

    In diesem Buch werden Erfahrungen, Ergebnisse, Reflexionen aus vier Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit im Schwerpunktprogramm „Schulentwicklung” des Projekts IMST² – Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching dargestellt.

  • Elisabeth Heis: Die Chancen nützen Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht

    Als engagierte und erfahrene Lehrerbildnerin fordert Elisabeth Heis auf, "Chancen zu nützen". Es geht darum, die Professionalisierung der LehrerInnen voranzubringen, an Kompetenzen zu arbeiten, die als unverzichtbar für unsere Zukunftsbewältigung gelten.

  • Peter Baumgartner, Gabi Reinmann: Überwindung von Schranken durch E-Learning Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1

    Ein aktueller Einblick in den Stand der E-Learning-Forschung und deren Ergebnisse!

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